Warum ist der u.g. Satz grammatikalisch richtig (französisch)?

3 Antworten

Ja, aber "pas du tout" ist eine feststehener Begriff und bezieht sich nicht auf die Anzahl der Tiere. Daher ist das erste Beispiel richtig.

LottaKirsch  14.03.2022, 07:55
bezieht sich nicht auf die Anzahl der Tiere

... die zudem die maskuline Form von "tout" verlangen würden 😁

Je n'aime pas du tout les animaux.

Je n'aime pas tous les animaux.

"Tout" gehört nicht zu animaux, sondern zu dem feststehenden Begriff "pas du tout".

"Non, je n´aime pas du toutes les animeaux"
Weil "les animeaux" ist ja im Plural.

Und "toutes" würde es auch dann nicht heißen, wenn dein Gedanke richtig, da animal männlich ist.

... und es heißt "les animaux".

Das bedeutet dann aber was ganz anderes.

Je n'aime pas du tout les animaux ≈ Ich mag Tiere überhaupt nicht.

Je n'aime pas tous les animaux ≈ Ich mag alle Tiere nicht.

Im ersten Fall wird hervorgehoben, dass die Person gegen Tiere eine besonders starke Abneigung empfindet, während im zweiten Fall hervorgehoben wird, dass sich die Abneigung auf alle Tiere bezieht.