An alle Franzosen: Wie sagt man: Ich mag dich?

9 Antworten

"je t"aime" ist ausgeschlossen, das ist ja eine Liebeserklärung.

"je t'aime bien" schliesst diese Bedeutung zwar aus, das Problem ist aber, man sagt das eigentlich kaum in der zweiten Person. Klingt echt komisch.

"(lui, elle), je l'aime bien" ist dagegen völlig ok.

es kommt ferner auf die spezifische Situation und auch auf die Sprachebene an, die ihr miteinander pflegt.

umgangssprachlich kann man sagen ("zu einem Kumpel"):

T'es super sympa

T'es un mec vraiment sympa

T'es (vraiment) un chic type

T'es un vrai pote

unter Teenagern: "t'es trop cool"

Es gibt sicher noch ein paar Varianten !!

achwiegutdass  07.06.2015, 20:21

"T'es vraiment un ami" wäre natürlich ok, bezieht sich allerdings mehr auf eine bestimmte Situation (etwa Dienstleistung) als auf den Grundtenor der Beziehung (das gilt auch für einige meiner Vorschläge).

Duponi  08.06.2015, 09:33

je t'aime bien klingt nicht komisch, obwohl oft ein "mais" dahinter kommt. Je t'aime bien, tu sais, mais il faut que tu apprennes à ranger ta chambre

achwiegutdass  08.06.2015, 10:51
@Duponi

Das ust durchaus eine Bestätigung meiner Aussage. Ich habe ja gerade gesagt, dass "je t'aime bien" komisch klingt, wenn es allein gebraucht wird.

In der Regel ist es nirgendwo geschrieben,dass man zu seine Kumpel nicht " je t'aime " sagen darf, wenn es nur freundschaftlich gedacht ist.

Immerhin kannst du ja sagen " Je t'aime bien " , " Je t'apprécie " oder " Je te kiffe " ( umgangssprachlich )

Je t´aime bien/ tu es un trés bon ami... ansonsten einfach je t´aime, das versteht man schon))

achwiegutdass  07.06.2015, 20:08

Nein, man missversteht das eh schon... ;)

Es heißt "je t`aime."

achwiegutdass  07.06.2015, 20:07

Nein! das ist eine Liebeserklärung !!