Unterschied Blu-ray und DVD?

4 Antworten

Wenn dein Laptop kein Blue-Ray-Laufwerk hat, kannst du auch kein BR ansehen. Das musst selber nachsehen, was du für ne Hardware hast. Die Qualität des BR ist besser als DVD, dafür kann so gut wie jedes Laufwerk eben DVDs auch abspielen. BR ist nicht so verbreitet in Rechnern und kostet extra wenn man das will. In Komplettrechnern meistens nicht drin.

CD, Blue-Ray und DVD sehen sehr ähnlich aus, haben aber komplett verschiedene Aufzeichnungsverfahren. (Zusätzlich gib es auf den jeweiligen Datenträgern noch sehr verschiedene Formate.) Das Laufwerk muß das entsprechende Medium lesen können. Die Software muß den Datentyp verarbeiten können.

Auf DVD passen mehr Daten als auf CD, auf Blue-Ray mehr als auf DVD.

da hilft wirklich nur nachsehen , was in deinem Notebook verbaut ist oder

du schreibst was für ein Notebook du hast, am besten mit genauer Modellbezeichnung wie z.B Lenovo IdeaPad S340

wichtig sind dabei die ganzen Buchstaben und Nummern nach dem Namen, da die Ausstattung sehr variieren kann bei einer Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – großer Filmfreund & eine Sammlung von über 2000 Filmen

Es gibt kaum Laptops mit BluRay-Laufwerk, das kannst du also vergessen. Macht auch keinen Sinn, hochauflösende Inhalte auf einem kleinen Display zu schauen, da reicht die DVD aus.