Wieso dauert ein Film auf Blu-ray länger als auf DVD?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, weil eine DVD mit mehr Bildern pro Sekunde läuft.

Hier in ausführlich: https://www.horrormagazin.de/panorama/filme-sind-auf-blu-ray-laenger-als-auf-dvd-wieso-12214/

<<Der Unterschied ist mit den verschiedenen Video-Normen der beiden Formate zu erklären. Ohne an dieser Stelle mit vielen technischen Details verwirren zu wollen, halten wir fest, dass eine DVD mit 25 Bildern pro Sekunde wiedergegeben wird, eine Blu-ray wie der eigentliche Kinofilm jedoch nur mit 24. Wir können also im Prinzip sagen, dass eine DVD schneller läuft – immerhin wird da Sekunde für Sekunde ein Einzelbild mehr hineingequetscht.

Nehmen wir ein konkretes Rechenbeispiel: Ein 90-Minuten-Film auf DVD würde umgerechnet 5.400 Sekunden dauern. Das bedeutet, dass 5.400 zusätzliche Einzelbilder pro Sekunde dargestellt werden. Bei einer Wiedergabegeschwindigkeit von 24 Bildern ergibt das weitere 225 Sekunden, also 3:45 Minuten. Somit lässt sich leicht erklären, warum die Blu-ray mit dem völlig identischen Film gerundet 94 Minuten dauert.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht wahrnehmbar, daher sorgen diese Laufzeit-Unterschiede immer wieder für Irritationen. Wir hoffen, an dieser Stelle für Klarheit gesorgt zu haben.>>

Woher ich das weiß:Recherche
BoSNSD
Fragesteller

Echt vielen Dank, dass war sehr ausführlich.

Danke

Also dauert der Film Prinzip gleich und es gibt keine Szenen mehr ?

LarsLarsson  12.09.2020, 22:20
@BoSNSD

Sozusagen. Wenn du ausschließen kannst, dass es keine spezielle Version ist, dann ist es exakt der gleiche Film nur das der Film von der DVD minimal schneller läuft. Als ob man ganz leicht vorspult. Dadurch ist er kürzer.

Ich hatte mal die DVD und BD Version von Apokalypse Now Redux angesehen und es viel auf, dass durch das schnellere abspielen sogar die Stimmen höher waren. Am deutlichsten fand ich's als die Hubschrauber starten und Kilgore fragt: "Wie fühlst du dich Jimmy?"

BoSNSD
Fragesteller
@LarsLarsson

Aha, echt ?

Sowas sollte ja nicht sein.

Dann wurden die Blu-ray-Player nicht richtig produziert oder die Disc.

Schrott also 😄

BoSNSD
Fragesteller
@LarsLarsson

Also ich hab das herausgefunden:

DVD 101min

Blu-ray 101 min

Blu-ray Steelbox 106min

Bei der Steelbox steht aber nichts von einer Extended Version oder so.

LarsLarsson  15.09.2020, 11:44
@BoSNSD

Die 101min bei der BD kann ich nicht nachvollziehen. Ich war auf 3 Internetseiten und beide BDs waren mit der gleichen Laufzeit angegeben. Zwar mal 105 mal 106 min, aber der Unterschied kann an sonstwas liegen.

Vielleicht hat ja der, der das eingetippt hat einen Fehler gemacht und versehentlich 101 auf die BD geschrieben. 😄 Besorg dir doch beide, dann weißt du es. Falls du Fan von dem Film bist, kauf dir doch das Steelbook, sieht eh hübscher aus und du bist auf der sicheren Seite, obwohl ich trotzdem wetten würde, dass es exakt die gleichen Filme sind.

Sofern es keine andere Schnittfassung ist, liegt es an den unterschiedlichen Frameraten von DVD und Blu-Ray (25 bzw. 24 Bilder pro Sekunde). Wie groß ist denn der Unterschied?

BoSNSD
Fragesteller

Boah kein plan, hab auf saturn.de vor paar Tagen gesehen.

IngaSwenson  12.09.2020, 22:20
@BoSNSD

Dann schau doch noch mal nach und achte auch darauf, wirklich die reine Spielfilmlängen zu vergleichen (also ohne Bonusmaterial).

BoSNSD
Fragesteller
@IngaSwenson

So ich hab's.

DVD 101min

Blu-ray 101 min

Blu-ray Steelbox 106min

Bei der Steelbox steht aber nichts von einer Edition.

IngaSwenson  15.09.2020, 01:18
@BoSNSD
Blu-ray 101 min
Blu-ray Steelbox 106min

Blu-ray 101 und 106? Merkwürdig.

Bei schnittberichte.com ist als Spielzeit für die DVD 101 Minuten und für die Blu-ray in beiden Versionen 105 Minuten angegeben mit dem Vermerk "vermutlich ungekürzt". Die Versionen sind alle ab 16 also gleiche Altersfreigabe. Ich geh davon aus, dass die Versionen alle identisch sind.

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=138891

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=138892

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=138893

Bei Amazon ist auch kein Hinweis auf unterschiedliche Versionen zu entdecken. Blu-ray Spielzeit hier übrigens 106 Minuten (vermutlich andere Rundung).

Kauf ihn auf DVD und freu dich auf den Film.

BoSNSD
Fragesteller
@IngaSwenson

Danke Kumpel aber ich kauf mit die Steelbox.

der film ist ja nur ein paar minuten länger also könnte es eine extended version sein.

BoSNSD
Fragesteller

Danke werde mal nächste Woche im Laden checken

BoSNSD
Fragesteller

Hab verglichen.

DVD 101min

Blu-ray 101 min

Blu-ray Steelbox 106min

Das ist eventuell ein ungeschnittene Version. Daher die unterschiedlich Dauer.

BoSNSD
Fragesteller

Hm aber beide sind ab 16

BoSNSD
Fragesteller

DVD 101min

Blu-ray 101 min

Blu-ray Steelbox 106min

Wird halt eine andere Schnittversion sein.

BoSNSD
Fragesteller

Wirklich ? Danke für die Info