DVD und Blu-ray Filme wie lange halten die?

5 Antworten

Kommt auf die Lagerung und verschiedene andere Faktoren an. Gibt z.B. manche Serien an CDs und Laserdiscs, die nicht lange gehalten haben, weil es bei der Produktion Probleme gab.

Bei optimaler Lagerung sollen DVDs und Blu Rays zwischen 30 und 100 Jahre halten. Ob sie das im einzelnen tun, wird sich mit der Zeit zeigen. Es gibt keine 100 Jahre alte Blu Ray und die Angaben der Hersteller beziehen sich auf Interpolierte Prognosen.

Es gibt CDs die heute älter als die maximal angegebene Lebensdauer sind. Es gibt auch etliche, die dieses Alter nicht erreicht haben. Optische Digitale Medien kann man aber leicht digitalisieren und vervielfältigen. Also nichts, worüber man sich wirklich sorgen machen muss.

Hmm, ich kaufe seit ca 30 Jahren CDs/ Blu-Rays /DVDs, bisher funktionierten eigentlich noch alle.

Eizig ein paar die ich ne Zeit lang fast täglich gehört habe funktionieren durch zu viele Kratzer nicht mehr. Aber es ist mir noch keine nur durch die „Lagerung“ kaputt Gegangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

DVD's funktionieren bei entsprechender Aufbewahrung und Handhabung bis zu 30/40 Jahre & Blurays sogar länger.

Die halten Lange und bestimmt sind die allgemeinen Angaben von den Herstellern tief gegriffen, woher sollen die das auch wissen, Bei CD's waren die Angaben ähnlich aber bei gute Pflege laufen die ersten CD's immer noch!