DVD und Blu-ray Filme Lebenszeit?

2 Antworten

Für ein Leben wird es reichen. Bei Fehlpressungen bzw minderwertiges Material kann sie auch schon früher hops gehen, hatte ich bisher jeweils 1x bei DVD und Blu-Ray. Also nicht wirklich viel.

Alles hat eine natürliches Lebensende.

Optische Datenträger werden nach einer gewissen Zeit unlesbar. Gute Lagerung und pflegliche Behandlung erhöht die Lebenszeit etwas. Gepresste Datenträger leben länger als selbstgebrannte Rohlinge.

Bluray werden mit 50-100 Jahre, DVD mit 50 Jahre geschätzt (gepresste Datenträger).

https://www.connect-living.de/ratgeber/speichermedien-lebensdauer-dvd-festplatte-usb-stick-floppy-disk-1485976.html

Steini8183  17.11.2023, 10:59

Für ein Leben wird es reichen. Bei Fehlpressungen bzw minderwertiges Material kann sie auch schon früher hops gehen, hatte ich bisher jeweils 1x bei DVD und Blu-Ray. Also nicht wirklich viel.