Wie lange wird es die DVD noch geben oder wann wird sie durch die Blu-ray ersetzt werden?

3 Antworten

geben wird es beides noch eine Zeit lang, nur eigentlich wÀre es gescheiter, sich alles im Internet zu kaufen und auch anzuschauen

CrazySandmann  27.10.2017, 19:53

Internet kaufen ja, anschauen bzw als stream nein. Meine filme/Serien hab ich lieber auf der hdd oder CD. Wo sie immer sicherer sind

Clarissa1986  03.04.2018, 02:11
@CrazySandmann

CrazySandmann

Dann bleibe bei der DVD! Denn auf der BluRay sind sie nicht mehr sicher, weil die BluRay ein heftiges DRM hat. Einfach mal Wikipedia nach AACS durchsuchen und den Artikel lesen bei Kritik!

CrazySandmann  03.04.2018, 03:22
@Clarissa1986

Ich weiß, aber das kommt nicht nur bei Bluray zum Einsatz, auch bei HD DVD und TV Aufzeichnungen, zb die Aufnahmen auf ein Receiver.
Aber den Kopierschutz kann man ganz leicht außer kraft setzen, und die Daten auf dem PC Sichern, Legal ist das aber nicht.
Also wenn juckt es.

ruegnueg  13.04.2019, 02:08
@hitradiomax3

bietet keiner an, gleicher Fehler wie damals anfangs mit mp3. Du kannst nirgends eine mkv kaufen die account unabhÀngig ist.

Ich habe auch DVDs und stehe dazu.

Warum sollen sie aussterben?

Sowohl DVD als auch BlueRay sind heute nur noch Nischenprodukte. Das wird mit steigenden Internetgeschwindigkeiten immer mehr verschwinden

Ps3slim1
Fragesteller

also ich werde immer dvds oder blue rays sammlen den es gibt filme die will man einfach besitzen und nicht der wilkĂŒr der streaming anbierte ausgelifert sein

 bis heute frage ich mich warum kein streming anbieter auf die idee kommt das man die qualitĂ€t einer blue ray oder mkv runterladen kann

Kraxlhuber  27.10.2017, 20:35
@Ps3slim1

der Mensch ist nunmal JÀger und Sammler. Manche sammeln Schuhe, andere sammeln halt DVDs. UnabhÀngig davon werden es sehr bald nur noch Nostalgieprodukte sein, weil deren Technik anfÀllig und nicht skalierbar ist.

Netflix zB streamt schon mit 4k, sieht mir auch teilweise sogar schon nach HDR aus. Qualitativ also vollkommen gleichwertig.

Ps3slim1
Fragesteller
@Kraxlhuber

nein die qualitĂ€t von netflix ist zwar sehr gut aber nicht gleichwertig eine blue ray ist immernoch netflix qualitativ ĂŒberlegen netflix ist derzeit nur besser wie dvd

 und ja optische  medien werden austerben aber filme werden dann auf sd karten erscheinen und dadurch so lange haltbar wie bĂŒcher gemacht werden

Kraxlhuber  27.10.2017, 22:29
@Ps3slim1

SD-Karten sollen ohne Schreibzugriff tatsÀchlich sehr lange halten.

Ist auch egal, letztendlich entscheidet der Markt, was ĂŒberlebt und was ausstirbt. Und schaut man sich mal die rasanten Wachstumsraten der Streaming-Anbieter an, sieht es ganz dĂŒster aus fĂŒr Blue-Ray oder Ă€hnliches.

Meinst du in 20 Jahren kannst du dir noch einen BlueRay-Player kaufen wenn dein alter kaputt ist? Dann gibtÂŽs wahrscheinlich keine mehr...was dann mit deiner Sammlung?

Ps3slim1
Fragesteller
@Kraxlhuber

nun blue ray und dvd kann man auf festplatte  oder ssd lagern

ruegnueg  21.03.2019, 00:07
@Kraxlhuber

nix da gleichwertig. Da brauchst du dir nur die fĂŒr BildqualitĂ€t immens wichtige Bitrate anschauen. Streaming ist auch jetzt noch weit von Scheibe entfernt.

Kraxlhuber  03.04.2019, 21:26
@ruegnueg

hab mittlerweile hier Glasfaser mit 400Mbit. Ein Video zieht davon 35Mbit aus der Leitung. Es sieht bei Netflix jedenfalls einfach verdammt geil aus. Mir egal was ihr alles ĂŒber Bitrate, Farbtiefe, Bildwiederholung und so debattiert.

ruegnueg  13.04.2019, 01:55
@Kraxlhuber

netflix hat bei uhd/4K höchstens, allerhöchstens 15 MBit Bitrate im Video. Ne Scheibe 60 bis 80 ca. Diese Bitrate hat nicht wirklich was mit deiner Leitung zu tun. Und ne sieht verglichen zum nem ordentlichen rip, geschweige denn Scheibe einfach nur traurig aus 😉Aber wenn du zufrieden bist ist doch schön.

ruegnueg  13.04.2019, 02:04
@Kraxlhuber

Wenn man selbst vom aktuellen Stand, BildqualitĂ€t, bitraten, Farbtiefen, chroma und bit Anzahl etc so gar keine, nicht mal eine grobe Ahnung hat, sollte man sichs kommentieren vielleicht auch einfach sparen 😋

ruegnueg  13.04.2019, 02:09
@Ps3slim1

Ganz genau, account unabhÀngige mkvs. Aber wie erwÀhnt gibt's momentan nicht, Àhnlich wie es bei mp3 anfangs auch war. Hoffen wir es kommt irgendwann.

Kraxlhuber  13.04.2019, 09:13
@ruegnueg

naja, ich lebe davon. Video im High-End mit LED-WÀnden, Grossbildprojektionen und Video-Cores sind mein Job. Ich weiss schon von was ich rede. Aber mir sind halt diese stÀndigen Rechtfertigungen einfach zu blöd.

ruegnueg  22.04.2019, 16:36
@Kraxlhuber

Musst du ja auch nicht, aber du musst dann ja auch direkt wissen dass Streaming aktuell qualitativ einfach schlechter is. DafĂŒr bequem.

Kraxlhuber  28.10.2017, 16:53

Gleiches Problem: wo schließt du deine Festplatte in 20 Jahren noch an? Auch die Schnittstellen verĂ€ndern sich. Kommt dann in 2037 dein Computer ĂŒberhaupt noch mit einem 30 Jahre alten Codec zurecht?

ruegnueg  13.04.2019, 02:00
@Kraxlhuber

Was wir in 20 Jahren machen weiß keine Sau, und stell dir vor man könnte, ne kann man schon, die rips von der Platte auch einfach in seiner cloud ala Dropbox ablegen. Quasi dein eigenes netflix nur eben mit besserer QualitĂ€t. VHS recorder anschließen klappt ĂŒbrigens auch heute noch 😉

Clarissa1986  03.04.2018, 02:11

Ich werde immer auf DVD bleiben! Trotzdem ich Netflix Abo habe, werde ich weiter DVD holen. Die hat kein DRM wie BluRay es hat und spielt ĂŒberall ohne Zickereien immer ab. Egal ob Linux Mac Windows oder so :)