Kann ein normaler DVD-Player Blu-Ray Filme abspielen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein dvd-player kann keine bluray abspielen. ein bluray-player hingegen kann aber natürlich dvd's abspielen und diese sogar auf hd-auflösung hochrechnen, wenn ein upscaler eingebaut ist (die qualität is aber natürlich nicht so gut wie bei ner echten bluray)

dvd-filme haben eine auflösung von 720×576, full-hd-blurays 1920x1080.

i.d.r. haben blurays natürlich eine ungleich bessere bildqualität.

Nein. Obwohl Sie eine DVD in einem Blu-ray Disc-Player abspielen können, können Sie eine Blu-ray Disc nicht in einem DVD-Player abspielen.

Warum können Sie Blu-ray-Discs nicht in Ihrem DVD-Player abspielen?

Der Grund dafür, dass Sie eine Blu-ray-Disc nicht auf einem DVD-Player abspielen können, liegt darin, dass die Discs mit mehr Video- und Audioinformationen eingebettet sind, als ein DVD-Player lesen kann.

Die "Pits", die zum Speichern der Informationen auf einer Blu-ray-Disc verwendet werden, sind viel kleiner als bei einer DVD, die einen blauen Laser zum Lesen der Informationen erfordert, während DVD-Player rote Laser verwenden.

Blaue Laser erzeugen einen Lichtstrahl kürzerer Wellenlänge, der benötigt wird, um auf die kleineren Pits einer Blu-ray-Disc zu fokussieren. In den Pits auf der Disc werden die Video- und Audioinformationen von Blu-ray-Discs (sowie DVDs und CDs) gespeichert.

Bild zum Beitrag

Die einzige Möglichkeit, die Blu-ray-Disc in Ihrem DVD-Player abzuspielen, besteht darin, Ihre Blu-ray-Disc auf einen DVD-Player zu verkleinern, aber dies führt zu einem Verlust der Bild- und Audioqualität. Oder Sie können Blu-ray-Discs im digitalen Format direkt auf den Computer kopieren, sodass Sie Blu-ray-Kopien ohne Player auf dem Computer abspielen können. Hier ist ein Beitrag: 10 beste Blu-ray-Kopierersoftware

Quelle: Kann ich eine Blu-ray-Disc auf einem DVD-Player abspielen?

 - (DVD, Blu-ray)

Hallo Spannerchamp, mit den alten DVD Player kann man keine Blu-Ray Filme abspielen. Mit den neuen DVD Player, ja, sofern der Player die Blu- Ray Technik hat.

Krawallmaxe  08.04.2017, 15:22

So ein Quatsch! Es gibt keine "neuen DVD Player", welche Blu Ray Disc's abspielen! Es gibt DVD Player, die spielen DVD's ab u. es gibt Blu Ray Player, die spielen Blu Ray's und DVD's ab!

Nein ein normaler Dvd player kann deine Bluerays abspielen. Dafür brauchst du ein bestimmtes gerät, welches aber wiederum dvds abspielen kann. Bei blueray hast du meißt bessere Qualität, mehr Extras und ein tolles zwischenmenü, mit dem du viel an dem Abspielen des Filmes verbessern kannst.

Nein, ein DVD Player kann keine Blue-Ray´s abspielen, allerdings ist dies andersrum möglich, Blue Ray´s haben mehr speicherplatz d.h eine bessere Qualität (HD 1080Pi)