Was ist Blu ray? Was ist der Unterschied zwischen eine Blu ray CD/DVD und einer normalen CD/DVD? Wozu braucht man für Blu ray einen extra player?

5 Antworten

Blu-ray Disc (auch als "BD" bekannt) ist ein optisches Disc-Format der nächsten Generation, das gemeinsam von der Blu-ray Disc Association (BDA) entwickelt wurde.

Das Blu-ray-Format bietet mehr als das Fünffache der Speicherkapazität herkömmlicher DVDs durch die Verwendung eines blauen Lasers mit kürzerer Wellenlänge von 405 nm (DVD verwendet einen roten Laser mit einer längeren Wellenlänge von 650 nm und CDs sind mit 780 nm noch länger). Die kürzere Wellenlänge des Blaulichtsystems ermöglicht es, den Laser auf einen kleineren Punkt zu fokussieren, sodass die Pits und spiralförmigen Rillen in der Scheibe kleiner und enger gemacht werden können.

Blu-ray-Discs haben die gleichen Abmessungen wie DVD-, CD- und HD-DVD-Discs mit einem Durchmesser von 12 cm und einer Dicke von 1,2 mm.

Die folgende Abbildung zeigt den Unterschied zwischen Single-Layer- und Dual-Layer-Blu-ray-Discs:

Bild zum Beitrag

Die Blu-ray Disc Association ist eine Gruppe von Elektronik- und Medienherstellern, darunter Apple, Dell, Hitachi, HP, JVC, LG, Mitsubishi, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony, TDK und Thomson. Neben der Speicherung großer Datenmengen wird das Blu-ray-Format auch zum Aufzeichnen, Umschreiben und Abspielen von High-Definition-Video (HD) verwendet.

Tatsachen haben bewiesen, dass Blu-ray-Discs als zukünftige Alternative zum DVD-Format beliebter sind als HD-DVDs.

Die folgende Abbildung veranschaulicht den Unterschied im Spurabstand zwischen DVD- und Blu-ray-Discs:

Bild zum Beitrag

Daher können Sie Blu-ray-Discs nicht auf einem DVD-Player abspielen. Obwohl es sich bei beiden um Blu-ray-Discs handelt, können 4K-Blu-ray-Discs nicht auf einem normalen Blu-ray-Player abgespielt werden. Darüber hinaus verfügt Blu-ray-Disc auch über einen Regionalcode, der hauptsächlich den Exportmarkt kontrollieren soll. Um sicherzustellen, dass Ihre Blu-ray-Disc abgespielt werden kann, benötigen Sie einen passenden Blu-ray/4K-Blu-ray-Player. Es gibt jedoch einen kleinen Unterschied zum Regionalcode der DVD.

Die folgende Abbildung zeigt den Regionalcode der Blu-ray-Disc:

Bild zum Beitrag

Quelle: Was sind Blu-ray-Discs?

Wie kann ich regional gesperrte Blu-ray/DVD auf dem PC abspielen?

 - (Film, DVD, CD)  - (Film, DVD, CD)  - (Film, DVD, CD)

eifach gesagt : filme auf blu ray sehen besser aus als auf dvd, aber das hat nichts damit zu tun ob sie geschnitten sind oder nicht.

 wenn du filme willst die nicht geschnitten sind, dann musst du filme kaufen wo uncut (ungeschnitten) dabei steht, wie zb hier https://www.amazon.de/Predator-1-3-Collection-Blu-ray/dp/B00ZSZ97UQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1490539603&sr=8-4&keywords=uncut

das gibts aber auch auf dvd , also nicht nur blu ray.

aber irgendwie hab ich das gefühl das is ne troll frage, blu ray gibts seit ca 15 jahren und das jetzt noch wer den unterschied nicht kennt,  hmm...

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik
BinEinMeadchen
Fragesteller

sry wenn ich gefragt habe. Ist ja nicht so das es hier nicht mehr solcher fragen gibt die dümmer sind als das von mir.

miranya  26.03.2017, 18:03
@BinEinMeadchen

das hat nichts damit zu tun ob die frage dumm ist oder nicht, für mich ist es nur etwas schwer vorstellbar das heutzutage jemand nicht weiß was das ist.

aber wenn dem wirklich so ist, dann kennste ja jetzt die unterschiede :)

Was ist Bluray: Wiki !

Es gibt keine Bluray CD. Es gibt CD, DVD und Bluray. Unterschied sind die Datenmengen, die rauf passen. 700MB, 4,7/8,5 GB, 25/50 GB.

  1. Die BD verhält sich zur DVD, wie die DVD zur CD: Mehr Daten drauf und höhere Auflösung, und neuere Player können auch die älteren Fomate abspielen, nicht aber umgekehrt.
  2. Anders als CD und UBD (dem BD-Nachfolger) haben DVDs & BDs einen Regional-Code, damit man z.B. US-Scheiben nicht auf europäischen Playern abspielen kann.
  3. Generell sind Filme auf BD länger als der identische Film auf DVD! BDs werden meistens abgespielt wie fürs Kino aufgenommen, DVDs werden hingegen schneller abgespielt und sind daher eher fertig (-> PAL-Speedup).
  4. Wenn die deutsche Version wirklich geschnitten ist, empfiehlt sich der (Online-)Kauf in der Schweiz und/oder insbesondere im EU-Land Österreich! Dort gibt es üblicherweise die deutschsprachigen Fassungen ungeschnitten. "Uncut" oder "Unrated" sind dabei ein (gutes) Indiz, aber keine Garantie.
  5. Ob ein Film geschnitten wurde (und wenn ja, ggf. was), kann man auf http://schnittberichte.com nachlesen.

BR hat nichts mit dem zu tun was auf der Disc drauf ist. BR Filme sind einfach nur viel Schärfer im Bild. Das Bild sieht denn halt einfach nur noch geiler aus.