Unterschied bei Zündkabeln im Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zündkabel ist Meterware und das gibt es seit 1890 in zig Varianten als Kupfer-, Aluminium-, Silber- oder Graphit- Seelen kabel. Die Zündkabel werden in der Werkstatt passend abgelängt und mit denn benötigten Steckern konfektioniert. Das Zündkabel verschleisst eigentlich schneller als die Stecker an denn Enden.

Zündkerzensteckerkabel sind aus einem Stück gefertigte Zündkabel die bei Verschleiss mit denn Steckern erneuert werden. Diese "Silicone" Kabel kommen aus dem Militär, Flugmotor, Marine, Motorrad und Rennsportbereich mit denn Hochspannungszündunganlagen über 1 Joule Zündleistung

338194
Fragesteller

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich selbst muß heute noch einen Zündkerzenkabelsatz bestellen und dabei stoße ich auf beide Bezeichnungen, daher meine Frage.

IXXIac  10.10.2021, 16:35
@338194

Hallo

meist bestellt man komplette Zündkabelsätze, wer öfters Marderbesuch hat die Biester mögen nicht alle Kabel aber die mögen "frische" Kabel und auch Siliconkabel

Die beiden Begriff bezeichnen ein und dasselbe Kabel, das zu jeder Zündkerze führt.