Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die rechte kannst du durchgucken, da sind Löcher, die linke ist dicht.
Das ist natürlich ein eher oberflächlicher Unterschied, und selten genannt.
Es gibt 2 Möglichkeiten, eine dicht gepackte Kugelfläch über eine andere zu legen. Die sind erst mal gleichwertig. Nur über der zweiten Ebene gibt es dann wieder 2 Möglichkeiten, genauso wie die erste oder eine ganz neue dritte, angedeutet durch die Farbe grün.

Der Unterschied der Schichtfolgen ABCABC... gegen ABABAB... erscheint erst mal nicht so gravierend.
Aber wenn man die Ebenen so orientiert, dass sie senkrecht zu den Raumdiagonalen eines Würfels stehen, ergeben sich 4 Richtungen für die dichtesten Schichten (und auch 4 dreizählige Symmetrieachsen). Entlang dieser Schichten kann sich der Kristall leicht verschieben, also insgesamt verformen. Das macht Metalle mit kubisch dichtester Packung (Gold, Blei, Aluminium) so weich und walzbar.
Das ABABAB-Gitter hat nur eine Symmetrieachse und nur eine Richtung der dichtesten Kugelpackungen. Metalle mit einer hexagonal dichtesten Packungen (wie Magnesium) sind daher eher spröde.

Das ist natürlich mit einem Bild und einen Haufen Text schwer zu verstehen. Optimal wäre es, wenn du dir eine Menge Kugeln organisierst (Bastelladen, Schrottplatz?) und etwas bastelst.