Ist Saphirglas oder Mineralglas besser für Armbanduhren? Inwiefern unterscheiden sie sich und wo liegen die Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Saphirglas ist härter, kratzfester und bruchfester als alle anderen Uhrengläser. (Ausgenommen Saphirgläser die beideseitig enstpiegelt sind).

Daher sollte man beim Kauf einer Uhr auf ein Saphirglas achten. Viele Uhren werben mit einem Saphirglas auf dem Zifferblatt oder Rückdeckel. Klar ist ein Saphirglas nach wie vor kostenintensiver als andere Gläser, aber sind die Preise stark gesunken und Hersteller kaufen in großen Stückzahlen, sodass der Preis fast gleich auf ist. Doch wenn das Glas mal bricht, ist ein Saphirglas doch deutlich teurer.

Ein flaches Glas aus Mineral kostet im Durchschnitt ein paar Euro. Ein Saphirglas mit den gleichen Maßen kostet mindestens das 10 fache.

Es geht aber auch um das Gesamtpaket, denn was bringt einem ein Saphirglas, wenn der Rest der Uhr aus minderwertigen Materialien besteht. Eine Uhr hat ja auch eben noch ein Uhrwerk, Zifferblatt und Zeiger, Gehäuse, Band...

Nicht zuletzt geht es auch immer um den Benutzer der Uhr selbst und was mit der Uhr gemacht wird. Es gibt Kunden, die ihre Uhr 15 Jahre täglich getragen haben und es findet sich kaum Kratzer auf dem Mineralglas.

Je komplizierter ein Glas ist (z.B. gewölbt, oval...), desto schwieriger ist der Tausch. Ina selten ist man auf ein Originalglas angewiesen, was es dann aber nicht unendlich gibt.

Also wenn es um die Haltbarkeit einer Uhr geht, setzt man auf ein Saphirglas und mind. 10 bar Wasserdichtigkeit (erst ab 10 bar zum schwimmen, duschen geeignet).

Die Uhrenmarke Adora Saphir wirbt mit Uhren mit Saphirglas. Gibt es ab 59,- €. Auch einige Casio-Modelle, z.B. EFB-550D-1AVUER oder Seiko Modell SGEH61P1. Trendmarken wie Fossil und Festina sind recht gute Uhren, haben aber eher selten ein Saphirglas dabei. Festina F16973/1 hat eins. Zwar preisig, aber doch gute Uhr.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
User2646
Fragesteller

Ist nicht duschen schon ab 5 bar und tauchen ab 1 bar?

Tiiilooo  18.03.2018, 10:52
@User2646

5bar ist sicher spritzwassergesützt, beim Duschen fällt mehr Wasser an, kann gut gehen, muss aber nicht

U7rmacher  18.03.2018, 12:52
@User2646

Genau das ist immer ein weit verbreiteter Irrtum. Viele denken 30 m wasserdicht bedeute, man kann mit der Uhr 30 m tief tauchen. Nein, erst Uhren mit 10 bar haben idealerweise einen verschraubten Gehäuseboden und noch besser, eine verschraubte Krone. Erst diese Voraussetzungen machen die Uhr wirklich wasserdicht. Alles darunter fällt durch. Hier weitere Hinweise: http://www.steinhartwatches.ch/pages-0/tipps

Taucheruhren sind dann meist 20 bar abgedrückt.

Danke für den Stern;-)

Mineralglas ist gehärtetes Kristallglas, Saphirglas dagegen ist ein synthetisches Produkt. Mineralglas ist zwar etwas günstiger aber dafür auch anfälliger für Kratzer und es geht leichter kaputt wenn es runter fällt. Ein weiterer Vorteil von Saphirglas ist, dass Kratzer oft wieder entfernt werden können. Man muss bei Saphirglas aber aufpassen, dass es richtig entspiegelt ist.

Mineralglas gibt es in unterschiedlichen Härten und Qualitäten. Preiswert ist der größte Vorteil. Saphirglas ist teurer in der Herstellung. Dabei wesentlich härter und kratzfester. Durch die höhere Brillanz ist Saphirglas zu entspiegeln, hier gibt es auch verschiedene Arbeitsweisen, wie innen oder außen oder beide Seiten entspiegeln. Gewölbt oder plan, das gibt es bei beiden Glassorten. Gutes entspiegeltes Saphirglas darf man bei Uhren ab 300 € erwarten. Casio oder Seiko liefern Saphir nur selten und erst deutlich teurer.

User2646
Fragesteller

Kannst du mir eine Uhr bis 200€ empfehlen? Hat Festina gute Uhrwerke?

darkhouse  19.03.2018, 05:15
@User2646

Einfach einen Preis sagen, reicht leider nicht. Du musst schon etwas konkreter in deinen Anforderungen werden, sonst kannst du einfach auch die Preisfilter-Funktion bei Amazon nutzen.