Inwiefern unterscheiden sich Menschen und Tiere durch ihre reflexiven Fähigkeiten?

1 Antwort

Na ja, ich würde mal sagen, dass Tiere wohl nicht die Fähigkeit haben, auf einer Metaebene über ihre eigenen Gedanken und Gefühle nachzudenken. 'Reflektieren' ist quasi, wie sich ein Spiegel vorzuhalten, wodurch man sich selbst sieht und wahrnimmt. Tiere können sich, würde ich behaupten meistens (es gibt auch hier Ausnahmen, Affen z. B.), nicht selbst wahrnehmen, d. h. wenn sie sich selbst in einem Spiegel sehen würden, würden sie glauben, ein anderes Tier stehe vor ihnen. Aber genauso ist es auf die Innenwelt bezogen. Diese können Tiere bei sich nicht wahrnehmen, weil sie die Welt um sich heraus ausschließlich von innen nach außen heraus wahrnehmen.

Dadurch, das Menschen diesen Blickwinkel auch umkehren können (Stichwort 'Spiegel'), können sie sich selbst quasi wahrnehmen, wodurch dann halt sich auch die philosophische Frage stellt, wie viele Selbste ein Mensch denn hat, bzw. wer oder was dann diese Instanz in uns ist, die sich von sich selbst disanzieren und quasi wie einen anderen Menschen betrachten kann. Meine spontane Antwort wäre darauf, es ist unser Bewusstsein (das nur wahrnehmen, nicht urteilen kann kann) und unser Ego (auch 'Selbstbild' genannt), die beide in uns sind. Tiere haben meiner Ansicht nach nur Bewusstsein und halt kein Selbstbild (Ego).

Das sind meine spontanen Gedanken dazu. :D