Unterschied praktischer Syllogismus und naturalistischer fehlschluss?

1 Antwort

Als naturalistischer Fehlschluss wird ein praktischer Syllogismus bezeichnet, der nur aus einer deskriptive Prämisse und einer Konklusion besteht. Das heißt, dass man nicht nur aus beschreibenden Sätzen Norm gebende Sätze schlussfolgern kann. Beispiel: Müll einfach in den Fluss werfen verschmutzt die Umwelt.

Naturalistischer Fehlschluss | Meet'n'learn.de

Schooljolie
Fragesteller

Okay aber die Reihenfolge wäre theoretisch die gleiche wie beim praktischen Syllogismus also Grundsatz, prämisse, Norm ?