Was ist der Unterschied zwischen einer realistischen und naturalistischen Darstellung?

verreisterNutzer  26.04.2020, 11:22

Sprichst du nur von Kunst oder auch von Literatur? Weil du schreibst zum Beispiel in der Kunst...

Andorra5
Fragesteller

In der Kunst

5 Antworten

Realismus
Als Realismus wird eine Epoche bezeichnet, die Mitte des 19. Jahrhunderts begann und vornehmlich durch den französischen Maler Gustave Courbet geprägt wurde. Im Realismus geht es um die Darstellung der Welt „wie sie ist“, ohne Schönung oder romantische Verschleierung. Er bezeichnet damit nicht die Technik, sondern eine kritische Kunstrichtung, bei der die Künstler ihre politische Wahrnehmung ausdrücken wollten. Der Begriff des Realismus ist daher eindeutig im Kontext dieser Epoche zu sehen.
Naturalismus
Ähnlich wie beim Realismus wird beim Naturalismus zwischen seiner Epoche und der Darstellungsweise „naturalistisch“ unterschieden. Naturalistisch bedeutet, die detailgetreue Wiedergabe des Wahrgenommenen, die genaue Abbildung der Natur. Der Naturalismus hat viele Parallelen mit dem Realismus, aber insbesondere die holländische Malerei des 17. Jahrhunderts ist dieser Stilrichtung zuzuordnen. Im Gegensatz zum Realismus, geht es im Naturalismus jedoch nicht um die Botschaft des Bildes, sondern lediglich um die Darstellung.

Das oben genannte, so wie weiter Informationen zum Thema kannst du hier nachlesen...

https://academy-of-fine-art.com/de/2016/11/realistisch-vs-naturalistisch-wo-liegt-eigentlich-der-unterschied/

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gehe hier zwar von der Literatur aus, aber man kann das vielleicht auch auf die Kunst übertragen: den unterschied sieht man gut, wenn man einen Schnappschuss als Foto mit einem Gemälde vergleicht. Oder auch das Foto am Morgen einer Hochzeit, wenn Braut und Bräutigam noch etwas „Unaufgeräumt“ am Frühstückstisch sitzen und ihr wahres Gesicht zeigen. Und dann die Variante, bei der ein Berufsfotograf Lange an den Einstellungen herumgebastelt hat. Das eine ist die Wiedergabe eine als unmittelbar empfundenen Realität. (Und das kann man natürlich auch als Künstler versuchen dann fiktiv herzustellen) Das andere ist eine Darstellung der Realität mit Absicht. Bezugspunkt ist nicht in erster Linie die Realität, sondern die Wirkung, die man erreichen möchte. Und die man entsprechend auch gestaltet.

Naturalismus ist die möglichst detailgetreue Abbildung des Bildmotive, während Realismus eine Wertung / politische Aussage mitbringt - schau dir vielleicht ein paar Werke aus dem sowjetischen Realismus an, da sieht man schön, dass die Motive realistisch sind (im Sinne von detailgetreu abgebildet) aber trotzdem die kommunistische / sozialistische Ideologie mitschwingt ;)

Natur (rege an selbst zu googlen etc.) ist mit anderen Worten Leben. Es heißt alles was lebt. Z.B. Pflanzen, Tiere oder auch Lebensraum wie Wasser ist lebendig. Sicher würde man auch abgestorbenes und totes Holz (aus der Natur) noch als Natur bezeichnen. Kunst ist ein dehnbarer Begriff.

Realität ist eben unabhängig von Leben und Wahrheit, es ist nur eine subjektive Ansicht. Wir alle haben eine andere Realität und empfinden das selbe Objekt anders. Das ist Realität.

Objektiv gesehen würde man also garnicht über das Wie reden, sondern immer über das Was. Objektivität hat wiederhin nichts bei der Kunst verloren. Du kannst ein Einhorn oder einen Weihnachtsman realistisch gestalten. Realität ist eben keine Wahrheit. Und Natur ist eben radikal (radica heißt Wurzel)