Unterschied von Bildfläche und Bildraum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Beziehung des Bildes zur Realität.

Die Bildfläche ist ist eine flach ausgedehnte reale Ebene, die ein Bild trägt.

Der Bildraum ist eine Illusion, eine (malerische) Vortäuschung von Nähe und Ferne, von "vorne und hinten" (Tiefe) durch bildnerische Mittel wie Linear- oder Farbperspektive, Verkleinerungen oder Überschneidungen.

Bildfläche ist a mal b. Bildraum ist die Tiefe die der Maler in das Bild gelegt hat. Ähnlich 3D. Also vorn das liebe Vieh dann Feld Haus und hinten Wald. Einfach gesagt.