Unterschied Determination und Determinismus?

2 Antworten

Das eine beschreibt einen unveränderlichen Ablauf (Determination) und das andere ist der Begriff, für die Ansicht, dass unser Dasein einem solch unveränderlichen Ablauf unterliegt (Determinismus).

Also glaubt ein Determinist an eine allgegenwärtige Determination, was ihn zu einem Anhänger des Determinismus macht.

caged  31.08.2019, 16:52

simple Übersetzungen:

Determination = Vorbestimmtheit

Determinismus: Glaube an eine universelle Vorbestimmtheit

In der Regel ist die Endung *-nation die wertfreie Endung eines Begriffs. Das Hauptwort für irgendetwas, ohne negative oder positive Bedeutung oder Bewertung. Die Endung *-ismus steht dagegen für ein Extrem, eine Überinterpretation, Verbohrtheit fernab von Toleranz.