Unterschied zwischen Differenzierung und Determination (Biologie)

1 Antwort

Differenzierung = Unterschiedsbildung (Ausbildung von Merkmalen). Determination: = Festlegung (der weiteren Entwicklung). Häufig in Bezug auf Zellen oder Gewebe. Völlig gleichartige embryonale Zellen differenzieren sich zu allen Zellen des Körpers. Determinierte Zellen können nur einen Entwicklungsweg nehmen. Nicht determinierte Zellen können sich unterschiedlich weiterentwickeln (differenzieren). Es gibt Lebewesen (Fadenwürmern), bei denen von jeder Zelle genau feststeht, was einmal aus ihr wird. Sie haben ausgewachsen eine immer gleiche exakte Zahl von Zellen. Geht während ihres Wachstums eine Zelle zu Grunde, fehlen dem Tier alle Gewebe, die aus dieser Zelle normalerweise hervorgehen würden. Die Zellen dieser Tiere sind also streng determiniert. Bei anderen kann man an beliebiger Stelle Zellen aus dem Körper entnehmen, und sie differenzieren sich wieder zu allen Zelltypen des kompletten Tieres (keine Determinierung).

ItsKathixo
Fragesteller

oh mein . DANKE! ich habs verstanden!

DANKE DANKE DANKE! SEHR NETT <3