Biologie, Geologie?

4 Antworten

Biologie ist die Wissenschaft über Lebewesen.

Geologie ist die Wissenschaft über den Boden (Erde / Erdkruste). Sie beschäftigt sich mit den Veränderungen der Erdkruste: Ablagerungen, Risse, Faltungen, Veränderungen unter Druck- und Wärmeeinwirkung, Kontinentalverschiebungen usw. Sie ist nicht zu verwechseln mit:

a) Mineralogie, die sich mit den einzelnen Gesteinen beschäftigt

b) Astronomie, die mit den Himmelskörpern beschäftigt (und mit der Erde als einer von vielen davon)

c) Ozeanologie

d) Meteorologie

e) Geographie (Erdkunde)

Vor allem die Geographie wird wegen des ähnlichen Klangs mit der Geologie verwechselt; hat aber ein weiteres Interessenfeld: Politik, Städtebau, Bevölkerungsstruktur, Klima, Wasserkreislauf und Bewegungen, Bodenschätze, Wirtschaft u. v. a. m. Man kann sagen, dass die Geologie eine Unterdisziplin der Geographie ist.

Zur Biologie einige Anmerkungen:

Eine organische Verbindung gehört nicht automatisch zur Biologie, sondern zur Chemie. Vielmehr bilden die organischen Verbindungen die Voraussetzung dafür, dass Leben entsteht.

Eine Kohlenstoffverbindung ist auch nicht automatisch eine organische. Kohlensäure z. B. ist keine.

WildPferd2000
Fragesteller

danke coco aber du bringst da einiges durcheinander und den grundsatz haben wir bereits geklärt. lg

Biologie hat nicht direkt was mit Kohlenstoff zu tun. Ich würde eher Kohlenstoff zu Chemie einordnen, weil Chemie die Lehre der Stoffe und deren Umwandlung und Stöchiometrie ist.

Biologie ist hauptsächlich die Wissenschaft der Lebewesen und den Vorgängen in ihnen. Zu diesen Lebewesen gehören Tiere (darunter gehören laut Biologie auch Menschen), Einzeller (Zellkernlose, also unechte und echte Einzeller (mit Zellkern), worunter Bakterien,  Amöben, Pantoffeltierchen etc. gehören, Pflanzen und Pilze

Biologie beschäftigt sich also mit den Reichen der Lebewesen:

Tiere

Einzeller (unechte, echte)

Pflanzen

Pilze

Bei den Vielzelligen Lebewesen untersucht man auch die einzelnen Zellen und deren Funktionen.

Geologie beschäftigt sich eher mit den ökologischen Vorgängen und Gebilden auf der Erde (Klima, Atmosphäre, Erdplatten, Erdschichten und sowas) und generell mit den Ökosystemen im Meer und auf dem Land und auch mit Humangeologie, also mit Landwirtschaft, Population.

Und Physik ist die Lehre der Naturgesetze.

WildPferd2000
Fragesteller

doch mein lieber, alles irdische leben basiert auf dem element kohlenstoff ;) mir ist nur nicht klar was mit der geologie ist. unbelebte "biologie" oder was anderes?

RicVirchow  17.12.2015, 14:32
@WildPferd2000

  alles irdische leben basiert auf dem element kohlenstoff

Hab ich das in meiner Antwort je bestritten? Ich sage nur, dass es sich NICHT DIREKT mit Kohlenstoff beschäftigt, sondern CHEMIE, da dort das Element an sich untersucht wird (Atom, Verbindungen etc.)

Sonst könntest du ja auch sagen: Physik, Chemie und Biologie sind die Lehre der Atome, weil ja alles aus Atomen besteht ;)

WildPferd2000
Fragesteller
@RicVirchow

physik beschäftigt sich mit den grundkräften, chemie mit den elementen, biologie mit dem kohlenstoff und seinen verbindungen...

geologie KP

RicVirchow  17.12.2015, 14:37
@WildPferd2000

NEIN Chemie beschäftigt sich mit den Elementen, Kohlenstoff und seinen Verbindungen (organische Chemie) und anorganische Chemie! Biologie ist die Lehre der Lebewesen und ihren Körperfunktionen/prozessen/aufbau!

Jemals ein Chemiebuch gesehen?

Ich hab dir schon gesagt, was Geologie ist...

Aber nicht meine Schuld, wenn manche zu blöd sind um was bei Google einzutippen.

WildPferd2000
Fragesteller
@RicVirchow

kann ich dir gerne beibringen mit google..., wo hakt es denn? geb dir auch gern tips für ein gutes chemiebuch. lg

also ist geologie ein teil der chemie?

Wunnewuwu  17.12.2015, 14:45
@WildPferd2000

Die Biologie beschäftigt sich nicht mit dem Kohlenstoff und seinen Verbindungen, das macht die organische Chemie!

Du kannst die moderne Biologie vielleicht als Schnittmenge aus organischer Chemie, makromolekularer Chemie und Biochemie bezeichnen.

Besser wäre die Unterscheidung zwischen organismischer Biologie und Molekularbiologie, da es hier offensichtlich eher um Zweiteres geht.

Die moderne Molekularbiologie wendet Kenntnisse der Chemie, Biologie und Physik an und lässt sich nicht mehr weiteres ohne diese beschreiben, deshalb ist es unsinnig da diese grobe Einteilung beizubehalten.

Die Geologie ist hier tatsächlich noch am weitesten entfernt, passt noch am ehesten mit der Ökologie zusammen und kann daher so wie von RicVirchow richtig geschrieben, beschrieben werden.

WildPferd2000
Fragesteller
@RicVirchow

wie oberflächlich, kannst du da noch ein bischen drauf eingehen oder mit Promotion drüber oder irgendwelche informativen Links geben? bitte! gibt danke..

auf die geologie!

Wunnewuwu  17.12.2015, 14:57
@WildPferd2000

Was genau verstehst du denn nicht?

Promotionen über den Inhalt naturwissenschaftlicher Fachrichtungen wurden nie angefertigt, da sie eher deskriptiv sind.

WildPferd2000
Fragesteller
@Wunnewuwu

gilt das nicht eh für die ganze wissenschaft? -.-

geologie gehör für mich zur grundlagenforschung so wie biologie, daher frag ich mich wo soll ich sie einordnen.

Wunnewuwu  17.12.2015, 15:31
@WildPferd2000

Die Geologie ist eine eigene Fachrichtung, ebenso wie die Biologie, die Chemie, die Physik, die Astronomie, etc.

Du musst bedenken, dass sich diese Begriffe, bzw. Einteilungen früh entwickelt haben und zwar zu einer Zeit, zu der man wirklich noch eine ganz klare Trennung zwischen diesen Fachrichtungen erkannt hat.

Heute ist das anders. Es gibt nur eine Naturwissenschaft. Alles überschneidet sich mittlerweile und man teilt nur aus Gründen der Übersicht noch ein.

Die Einteilungen richten sich aber nach dem Forschungsgegenstand und nicht nach dem Inhalt. Ich hatte an der Uni Fächer, die sich "Biophysikalische Chemie" nannten. Wo ordnet man das jetzt ein?

Du merkst sicherlich, dass ein Einteilung - so wie du sie dir wünschst - nicht möglich ist. Es bleibt bei dem was hier in der Antwort geschrieben wurde: Die Geologie beschäftigt sich mit den ökologischen Vorgängen und Gebilden auf der Erde (Klima, Atmosphäre, Erdplatten, Erdschichten und sowas) und generell mit den Ökosystemen im Meer und auf dem Land und auch mit Humangeologie, also mit Landwirtschaft, Population.

Ich weiß nicht, was du an dieser Antwort auszusetzen hast. Für weitere Information - ich weiß dass du das jetzt nicht hören willst, aber - https://de.wikipedia.org/wiki/Geologie

Das steht es wunderbar zusammengefasst!

WildPferd2000
Fragesteller
@Wunnewuwu

"Biophysikalische Chemie" nannten. Wo ordnet man das jetzt ein?

in der biologie! wo es leben gibt gab es vorher immer chemie und physik...

es baut ja alles aufeinender auf, wie ein baum. die überschneidungen sind dabei nebensächlich, oder ist mathe kein mathe?

also kann ich das jetzt so verstehen,

biologie, belebte natur

geologie, unbelebte natur

????

Wunnewuwu  17.12.2015, 15:47
@WildPferd2000

Ich bin froh dich zur Einsicht bekommen zu haben :-D

Ja, das kann man so sagen. Um diese Disziplinen aber genauer zu beschrieben bedarf es mehr Details, die zum bekannten Problem führen. Im Groben ist das aber der Hauptunterschied zwischen der Lehre des Lebens und der Lehre der Erde.

WildPferd2000
Fragesteller
@Wunnewuwu

Um diese Disziplinen aber genauer zu beschrieben bedarf es mehr Details, die zum bekannten Problem führen.

bin ganz ohr :)

Wunnewuwu  17.12.2015, 16:09
@WildPferd2000

Willst du obige Diskussion nochmal durchführen?

Schluss, Stop, Aus - ich denke deine Frage wurde ausreichend diskutiert und beantwortet.

WildPferd2000
Fragesteller
@Wunnewuwu

hör auf zu denken und flute mich mit informationen :) ok können wir uns aber auch drauf einigen, hab ja noch 1.000.000 fragen ^^

schuetz247  17.12.2015, 17:09
@WildPferd2000

und jetzt habt ihr euch doch noch (fast) auf meine Definition geeinigt :D

War echt ein Spaß eure Diskussion im nachhinein zu lesen!

lg

Es gibt auch in  der Geologie Kohlenstoff (z.b ein Diamant)

Daher Biologie: organische Verbindungen

Geologie: hauptsächlich anorganische Verbindungen (Ausnahmen z.B: bei Erde - Mischung aus organischen und anorganischen Verbindungen)

lg

WildPferd2000
Fragesteller

danke KOHL!er STOFF ey. Hast du da eine Promotion drüber oder irgendwelche informativen Links? lg

RicVirchow  17.12.2015, 14:30

Chemie ist die Lehre der anorganischen und organischen Verbindungen.

Biologie beschäftigt sich mit den Lebewesen und den Vorgängen in ihnen, die aus Kohlenstoff bestehen. Aber nicht direkt mit den Verbindungen an sich. Das ist die Aufgabe der Chemie.

Geologie beschäftigt sich mit den planetarischen Systemen und Gebilden, die nicht immer aus Kohlenstoff bestehen, aber nicht direkt mit den Stoffen, sondern mit den Gesamtsystem und Gebilden.

Du könntest nach deiner Definition auch sagen: Biologie, Geologie und Physik sind die Lehre der Atome , weil ja alles, was sie untersuchen aus Atomen besteht. Aber interessanter ist das Gesamtbild, was untersucht wird, was aus diesen Verbindungen resultiert.

schuetz247  17.12.2015, 17:05
@RicVirchow

Biologie, Chemie und Geologie sind nach meiner Ansicht auch Lehren der Atome, da es in allen drei Bereichen auch Anwendung findet.

Ich bin hier bei meiner Definition auf die Atome eingegangen, weil sie in der Frage erwähnt wurden.

Deine Definitionen sind Wissenschaftlich korrekter, aber dafür bist du nicht so auf die Frage eingegangen. :D

WTF jetzt hab ich erst die Grundsatzdiskussion da unten gesehen.

Das lässt sich doch nie so genau abgrenzen (und macht auch wenig Sinn das Stock-Steif zu einzuteilen). Es gibt sowohl in der Chemie als auch in der Biologie Dinge die man über z.B. Biochemie wissen muss

Biologie ist die Lehre vom Leben, Geologie ist ............