Kann mir jemand das Zustandekommen des Ruhepotentials erklären?

2 Antworten

Das Ruhepotential beträgt bei einem Neuron um die -70 mV

Die Gründe für diese negative Spannung sind :

  • die verschiedenen Ionen-Konzentrationen im Zellinneren und Zelläußeren.
  • die Permeabilität der Membran ist nicht gleich für beide Ionen. Kalium ist gut durchlässig, Natrium kaum.

Jedes Ion hat ein Gleichgewichtspotential :

Das von Natrium liegt bei +56 mV. Das heißt wenn sich die Na+ Kanäle öffnen dann versucht das Natrium das Membranpotenzial von -70 mV auf +56 mV zu erhöhen.

Das gleiche hast du auch bei Kalium. Das Gleichgewichtspotenzial von Kalium liegt bei - 94 mV. Wenn also die K+ Kanäle sich öffnen, versucht K+ das Membranpotenzial von -70 auf -94 mV zu senken.

Wie du siehst liegt das Ruhepotenzial näher am Gleichgewichtspotenzial von Kalium als von Natrium, dass liegt daran, :

  •  dass die Membran viel durchlässiger für K+ als für Natrium, da es diese Lackkanäle für K+ gibt (diese gibt es nicht für Na+)
  • dass der Konzentrationsunterschied aussen / innen bei Kalium 10 mmol / 410 mmol beträgt und der Konzentrationsunterschied bei Natrium nur 460 mmol / 50 mmol.

Die Werte (Innen und Aussenkonzentrationen der Ionen und die Membrandurchlässigkeit der jeweiligen Ionen) kannst du in die Goldman-Gleichung eingeben und müsstest dann normalerweise auf -70 mV Ruhepotenzial auskommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldman-Gleichung

Natrium raus, Kalium rein.

user87231
Fragesteller

Ne das ja die Aufrechterhaltung