Unterscheid theoretische und praktische Informatik?

Sry, meine praktische und technische Informatik.

Was hat mehr Theorie?

2 Antworten

Theoretische Informatik ist ziemlich mathematisch und logisch während praktische Informatik sich eben eher mit Programmierproblemen befasst.

Moritz851
Fragesteller

Ich meine praktische und technische Informatik. Habe mich vertan.

drehorgel5000  09.02.2020, 17:38
@Moritz851

Technische Informatik geht mehr in den Bereich Hardware und Rechnerarchitekturen.

Nachdem der Fragesteller ja in den Kommentaren seine eigentliche Frage geschrieben hat:

Praktische Informatik befasst sich mit allem was tatsächlich in einem Rechner abläuft. Dazu gehören die Programme, das Betriebssystem, das Scheduling, Datenbanksysteme, ...

Technische Informatik befasst sich mit allem was man "anfassen" kann, der Hardware eben. Und zwar von ganz unten (Transistoren, Schaltbilder, ...) bis ziemlich weit oben (als ich mein Mathediplom gemacht habe war Robotik ein Teilgebiet der technischen Informatik, ich weiß nicht wie das heute ist). Schnittstelle zwischen technischer und praktischer Informatik sind Dinge wie Treiberprogrammierung.

Theoretische Informatik stellt den theoretischen Unterbau für die anderen beiden Teilgebiete dar. Da geht es um Berechenbarkeitstheorie, Programmverifikation, Lauftzeitanalyse, formale Sprachen, Automatentheorie bis hin zum Compilerbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Moritz851
Fragesteller

Welche Informatikart soll man wählen, wenn man mehr Theorie möchte?(praktische oder technische Informatik?)

DerRoll  09.02.2020, 17:45
@Moritz851

An einer Universität mußt du ohnehin alle drei Gebiete belegen und auch prüfen lassen. An der Fachhochschule kenne ich mich zu wenig aus.