Kann jemand den Unterschied zwischen den Informatikrichtungen erklären?

1 Antwort

  1. Praktische Informatik: Praktische Informatik bezieht sich auf die Anwendung von Informatikkenntnissen zur Lösung realer Probleme. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung von Software, Anwendungen und Systemen, die für verschiedene Zwecke verwendet werden können. Hierbei kann es sich um Webanwendungen, Mobil-Apps, Desktop-Software, Datenbanken und mehr handeln. Praktische Informatik befasst sich mit der Gestaltung, Implementierung, Testung und Wartung von Softwarelösungen, um die Bedürfnisse von Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen zu erfüllen.
  2. Technische Informatik: Technische Informatik beschäftigt sich mit den grundlegenden technischen Aspekten von Computern und Informationssystemen. Hierzu gehören Themen wie digitale Schaltungen, Mikroprozessoren, Computerarchitektur, Hardware-Design und eingebettete Systeme. Technische Informatik ist stark auf die physische Hardware-Seite der IT ausgerichtet und umfasst das Verständnis von Elektronik, Hardware-Komponenten und deren Funktionsweise.
  3. Data Science: Data Science ist ein interdisziplinäres Feld, das sich mit der Extraktion von Wissen und Informationen aus großen Datenmengen befasst. Es kombiniert Konzepte aus Statistik, Informatik und Domainwissen, um Daten zu analysieren, Muster zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und Erkenntnisse zu gewinnen. Data Science umfasst Bereiche wie Datenanalyse, maschinelles Lernen, Datenvisualisierung und Big Data-Technologien. Es wird häufig eingesetzt, um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen, Einblicke in wissenschaftliche Forschung zu gewinnen und Muster in den gesammelten Daten zu identifizieren.