Unterscheide die Begriffe "zeitgleiche Kommunikation" und Zeitversetzte Kommunikation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch eigentlich ganz einfach: Zeitgleiche Kommunikation;: Du hörst die Sprache deines Partners, mit dem du kommunizierest in dem Moment, wo der es spricht, also gleichzeitig am Ort, an dem ihr euch gegenüber sitzt, per Telefon oder Skype miteinander sprechen, sodass du deine Antwort schon durchdenkst, während du noch deinen Gesprächspartner hörst.

Das gegensätzliche Extrem ist der Brief, der auch schon mal von weiter weg über eine Woche dauern kann - früher sogar Monate, bis er zugestellt wurde.

Schneller, aber noch immer Zeitversetzt ist die Kommunikation über E-Mail, und einst über Fernschreiben, auch hier wird ja der ganze Brief zuerst geschrieben, und du bekommst diesen erst nach kompletter Fertigstellung der Nachricht, auf duie du dann zeitversetzt wieder mit einem kompletten Brief antwortest, auf den dann dein Kommunikationspartner warten muss.

Auch die Fragen und Antworten hier oder in einem Forum sind zeitversetzte Kommunikation, denn ich bekomme ja erst später mitgeteilt, wenn Du meine Antwort kommentieren solltest.

Eine Zwischenform, also quasi zweitgleich ist dann Chat, z.B. schriftlich über Skype, da du hier zwar warten musst, bis dein Gegenüber seinen Satz geschrieben hat, also ein gewisser Zeitversatz entsteht, insgesammt das virtuelle Gespräch durch den ständigen Richtungswechsel der Sätze zu einer zeitgleichen Kommunikation wird. Auch SMS ist daher in diese Zwischenstufe einzuordnen.

Völlig zeitgleich geht schriftlich übrigens auch: Ich bin per Teamviewer auf veinem fremden Rechner, der Rechnerbesitzer schreibt einen Text, und ich sehe jeden neuen Buchstaben sofort und kann meine Antwort dann sofort auch in sein Dokument hinein schreiben.

zeitgleich wäre wohl z.B. ein Telefongespräch...
und zeitversetzt z.B. über eMail...

Man, was für eine Frage. Weißt Du, was Kommunikation ist? Wenn nicht, googeln. Weißt Du oder kannst Du Dir denken, was zeitgleich ist? Was zeitversetzt? Was ist Skypen, zeitgleich oder zeitversetzt? Was ist einen Brief in die USA senden? Zeitgleich oder Zeitversetzt? Hast Du außer google noch Verstand? Trau Dir mal was zu. Sowas erledigst Du doch alleine mit links!