Unter welchen Bedingungen brennt Eisen und warum?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Damit eine Reaktion zum Beispiel Verbrennung in Gang kommt, musst du eine sogenannte Aktivierungenergie aufwenden. Diese Aktivierungsenergie dient dazu die Edukte stärker und häufiger kollidieren und Bindungen gebrochen und neue gebildet werden. Das erstmal als grundsätzliche Annahme .

Eisen verbindet sich bei der Verbrennung mit Sauerstoff. Der Sauerstoff kommt aber nur an die Oberfläche eines Eisenblockes. Durch die Erhöhung der Oberfläche durch Zerteilung in Pulverform, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen von Sauerstoff und Eisen, um dann eine Bindung zu Eisenoxid einzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das liegt daran, dass Stahlwolle bzw. Eisenspäne viel Oberfläche, aber nur wenig Volumen haben. Das heißt, der Großteil der Eisenatome kommt mit Sauerstoff (in der Umgebungsluft) in Berührung und kann mit ihm reagieren.

Leseempfehlung: https://www.helpster.de/warum-brennt-stahlwolle_187550

Voraussetzung ist eine ausreichend große Oberfläche, damit entsprechend viele Eisenatome Kontakt zum Sauerstoff haben.

Bei einem kompakten Metallblock ist diese Voraussetzung nicht gegeben.