Reaktionsgleichung und redox von Eisen (Korrision)?

2 Antworten

Hallo plueie

die Korrosion von Eisen kann man in zwei Schritten formulieren.

Im ersten Schritt entsteht aus dem Eisen durch Sauerstoff und Wasser eine Eisen(II)-Verbindung, die im zweiten Schritt weiter zur Eisen(III)-Verbindung oxidiert wird.

Zum ersten Schritt:

Unausgeglichene Gleichung:

Fe  +  O₂ +  H₂O  →  Fe²⁺  +  OH⁻

Teilgleichung Oxidation:

Eisen wird von der Oxidationszahl (OZ) 0 im Fe zur OZ +2 im Fe²⁺ oxidiert und gibt dabei 2 Elektronen ab:

Fe  →  Fe²⁺  +  2 e⁻

Teilgleichung Reduktion:

Der Sauerstoff wird von der OZ 0 im O₂ zur OZ -2 im OH⁻ reduziert, dabei nimmt jedes O-Atom zwei Elektronen auf:

O₂  +  2 H₂O  +  4 e⁻  →  4 OH⁻

Mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV) werden beide Gleichungen so angepasst, dass aufgenommene und abgegebene Elektronen gleich sind:

2 Fe  →  2 Fe²⁺  +  4 e⁻

O₂  +  2 H₂O  +  4 e⁻  →  4 OH⁻

Zusammenfassung, wobei die Elektronen entfallen:

2 Fe + O₂  +  2 H₂O → 2 Fe²⁺ + 4 OH⁻ ( = 2 Fe(OH)₂ )

Der Zweite Schritt:

Teilgleichung Oxidation:

Fe⁺²  →  Fe³⁺  +  e⁻

Teilgleichung Reduktion:

O₂  +  2 H₂O  +  4 e⁻  →  4 OH⁻

Anwendung des kgV:

4 Fe²⁺  →  4 Fe³⁺  +  4 e⁻

O₂  +  2 H₂O  +  4 e⁻  →  4 OH⁻

Zusammenfassung:

4 Fe²⁺ + O₂  +  2 H₂O → 4 Fe³⁺  + 4 OH⁻ ( = Fe(OH)₃ )

Addiert man beide fett-geschriebenen Gleichung (die 1. Gleichung mal 2)

4 Fe + 2 O₂  +  4 H₂O → 4 Fe²⁺ + 8 OH⁻

4 Fe²⁺  +  O₂  +  2 H₂O  →  4 Fe³⁺  +  4 OH⁻

folgt daraus (die Fe²⁺-Ionen entfallen dabei ! ) :

4 Fe  +  3 O₂  +  6 H₂O → 4 Fe³⁺  +  12 OH⁻

und dies ergibt 4 Fe(OH)₃

Entzieht man nun noch Wasser, gelangt man zu der Formel, die häufig als Rost angegeben wird:

4 Fe(OH)₃  →  4 FeO(OH)  +  4 H₂O

Bei weiterem Wasserentzug wird daraus:

4 FeO(OH) →  2 Fe₂O₃  +  2 H₂O

Die 'wahre' Summenformel von Rost ist komplizierter und enthält variable Anteile an Fe²⁺, Fe³⁺, OH⁻ und H₂O

Noch etwas zum Schluss:

Statt der Aufteilung in zwei Schritten kann man natürlich alles auch in einem Schritt machen.

LG

Bitte auf Tippfehler überprüfen :)))