Unter welchen Bedingungen brennt Eisen?

5 Antworten

Also, als wir in der Schule geschmiedet haben-- aber keine Ahnung, ob das reines Eisen war oder wie auch immer :/ -- und wir unser Eisen zulange im Feuer hatten, hat es dann "gebrannt". Es war wie ein Funkensprühen, wie bei Wunderkerzen... Danach war es schlechter zu bearbeiten, deshalb sollten wir aufpassen, dass es eben nicht brennt. Wolltest Du das wissen?

Achso, die Temperatur kann ich Dir nicht sagen. würde auf 1500°C schätzen... :/

wenn es entweder als feingemahlener staub oder als feiner draht auftritt und in einer sauerstoffreichen luft oder sogar in reinem sauerstoff angezündet wird. dann kann der staub sogar explodieren.

Wenn es weit über der Schmelztemperatur liegt und genügend Sauerstoff zugeführt wird.

Genug Hitze und Sauerstoff.... hast wohl nie beim Schmied gearbeitet...

Elementares Eisen brennt nicht. Das was brennt ist der Kohlenstoff der im Eisen ist.