Eisen brennt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

jepp, Eisen "brennt". Wenn du Eisenspähne in eine Brennerflamme pustest, dann sprühen die Funken. Das ist vergleichbar mit den Funken bei einer Wunderkerze. "So hell wie ein Stern" (was immer damit genau gemeint ist?!), erscheint mir etwas übertrieben (oder das wird tatsächlich mit Magnesium verwechselt).

Wie auch immer. Meist macht man diesen Versuch, um zu zeigen, dass die Heftigkeit einer Verbrennungsreaktion unter anderem auch vom Zerteilungsgrad des Brennstoffs abhängt. Aber im Grunde ist das indirekt eine Erhöhung des Sauerstoffgehaltes, weil der zur Verbrennung notwendige Sauerstoff natürlich besser an die Eisenatome heran kommt, wenn mehr Angriffsfläche vorhanden ist.

Ein Eisennagel in der Brennerflamme glüht nach etwa einer halben Minute zunehmend rot bis orange auf.

Eisenwolle glüht augenblicklich auf, wenn sie in die Brennerflamme gerät.

Eisenpulver sprüht wie gesagt als Funkenregen noch heftiger umher. That's it!

LG von der Waterkant.

tayloortfreak
Fragesteller

dankeschön...sehr hilfreich...

EISEN kann ntatsächlich zum Brennen gebracht werden , aber nur in der beschriebenen PULVERFORM , je weniger Oberfläche du dem Sauerstoff gibst zur Reaktion / je fester - massiver das Eisen , desto geringer die Möglichkeit einer Reaktion

Moin,

ich noch mal. Du wolltest einen Link... Guckst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1tOs7Xa9o6E

LG von der Waterkant.

P.S. Danke für den Stern...

Auch'n massiver Stahldraht brennt - in reinem Sauerstoff. Sieht hübsch aus.