Unser Zwerghamster zittert und wankt. 2,5J zu alt oder Krankheit?
Hallo zusammen, unser letzter Hamster wurde 4J. der jetzige ist 2,5J. alt. Normal kann das zittern eine Alterserscheinung sein, aber er frisst ganz normal, knabbert aber wir wild an der Holztreppe und kommt diese kaum noch hoch. Wer hat Erfahrungen? Ist das das Ende oder ist er krank und alles wird wieder gut?
Gruß&Danke
4 Antworten
Hallo, bei Eurem Hamster kann sich das Alter sehr wohl bemerkbar machen, denn 2,5 Jahre sind schon sehr alt. Überprüft noch einmal Eure Angabe mit den 4 Jahren für den letzten Hamster? Das wäre wirklich steinalt und ist sehr selten, zwischen 1,5 und 3 Jahren Lebenszeit wäre normal. Mitunter kann man auch gut erkennen, ob der Hamster alt wird. Er weicht eventuell sein Futter im Wasser ein, läuft unsicher, er wird magerer oder das Fell wird matter und er schläft viel. Natürlich kann man ungewöhnliches Verhalten auch von der medizinischen Seite durch einen Tierarzt für Kleintiere abklären lassen. Alles Gute!
Ich rate zum Besuch bei einem hamsterkundigen(!) Tierarzt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das Alterserscheinungen, aber auch ein Schlaganfall kann nicht ausgeschlossen werden.
Sollte der Tierarzt zum Einschläfern raten: bitte ihn, zunächst eine hohe Dosis Narkosemittel auf einem Wattebausch in die Transportbox zu legen anstatt das Mittel zu spritzen. Sobald der Hamster dadurch narkotisiert ist, wird die "Todesspritze" hinterhergegeben.
Das "Wattebauschverfahren" ist erheblich stressfreier für alle Beteiligten, ganz besonders für den Hamster.