Unser Zwerghamster zittert und wankt. 2,5J zu alt oder Krankheit?

4 Antworten

Hallo, bei Eurem Hamster kann sich das Alter sehr wohl bemerkbar machen, denn 2,5 Jahre sind schon sehr alt. Überprüft noch einmal Eure Angabe mit den 4 Jahren für den letzten Hamster? Das wäre wirklich steinalt und ist sehr selten, zwischen 1,5 und 3 Jahren Lebenszeit wäre normal. Mitunter kann man auch gut erkennen, ob der Hamster alt wird. Er weicht eventuell sein Futter im Wasser ein, läuft unsicher, er wird magerer oder das Fell wird matter und er schläft viel. Natürlich kann man ungewöhnliches Verhalten auch von der medizinischen Seite durch einen Tierarzt für Kleintiere abklären lassen. Alles Gute!

Ich rate zum Besuch bei einem hamsterkundigen(!) Tierarzt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind das Alterserscheinungen, aber auch ein Schlaganfall kann nicht ausgeschlossen werden.

Sollte der Tierarzt zum Einschläfern raten: bitte ihn, zunächst eine hohe Dosis Narkosemittel auf einem Wattebausch in die Transportbox zu legen anstatt das Mittel zu spritzen. Sobald der Hamster dadurch narkotisiert ist, wird die "Todesspritze" hinterhergegeben.

Das "Wattebauschverfahren" ist erheblich stressfreier für alle Beteiligten, ganz besonders für den Hamster.

Da bist du mit nem 4 Jahre Zwerghamster zimmich lucky gewesen wäre keine seltenheit wenn der mit 2,5 eingeht aber solang er noch frisst würd ich mir eig keine Gedanken machen schlechten tag krampf kalt der hamster kann die selben kleinigkeiten wie du haben wegen denen du nicht zum arzt rennst....von Tierärzten würde ich ehrlich gesagt generell die Finger lassen die meisten machen sich übermäßig wichtig und drehen dir dann ne 100€ behandlung für nen 5€ hamster an der bloß schluckauf hat.

Ich entschuldige mich für mein fehlendes Mitgefühl ich war ne ganze weile in ner Zoohandlung angestellt und habe gesehen was diese Biester ihren Artgenossen antun....ganz zu schweigen von meiner Hand..

Margotier  07.02.2016, 15:40

Ein weiteres Argument, warum man niemals Tiere in Zooläden kaufen soll.

Du beschreibst die dort teilweise betriebene Tierquälerei (von der "Herstellung" der "Ware" mal abgesehen) ganz vortrefflich.

Nijori  07.02.2016, 16:19
@Margotier

ich weiß deswegen Arbeite ich da auch nichtmehr bevor ich da war dachte ich das is was wo ich mit tieren arbeiten kann aber die werden da wirklich nur wie ware behandelt :(

goldangel23  08.02.2016, 00:42

von tierärzten generell die finger lassen? super, dass du tierquälerei unterstützt.... bei dir kann man echt nur den kopf schütteln. was du sagst ist halt typisch zooladen. tiere sind keine lebewesen um die man sich kümmern muss, nein es ist lästige ware

Nijori  08.02.2016, 13:12
@goldangel23

Ich sage bloß das Leute mit viel zu viel Kleinigkeiten zum Tierarzt rennen nicht das du dein totkrankes Haustier in der Ecke zum sterben liegen lassen sollst. -.-

Gibt genug Leute die beim Tierarzt 50€ für nix ernstes bezahlt haben und die Meinung ist bei mir nicht Tier speziell ich würde auch nem Menschen nicht raten zum Arzt zu gehen dieses medizinische vertüddeln ist absoult schlecht für das Immunsystem wenn man nämmlich ggn jeden  schnupfen mit antibiotika und was weiß ich nicht alles vorgeht nimmt man dem die Arbeit ab und du brauchst dich nicht wundern dauernd krank zu sein Tier wie auch Mensch.

Und hättest du meinen Post ohne Vorurteil gelesen hättest du vllt nicht überlesen das ich genau wegen der einstellung da weg bin ich halte jedes Lebewesen für gleich wichtig Tier Mensch (was ja eig das selbe ist) und Pflanze ich bin nur generell kein Freund von überflüssiger medizinischer Behandlung. -.-

Tierarzt hilft...

DarkrockTV  07.02.2016, 12:48

Oft ist es so, dass die Tiere beim Tierarzt eingeschläfert werden oder dass er etwas ganz offensichtliches sagt.