Unser Hund kann nicht mehr gut laufen, bzw läuft schief?

4 Antworten

könnte Wobbler sein, unter diesen Krankheit leiden sie oft. Wäre doch wohl klar, einen Tierarzt aufzusuchen

Elentari2
Fragesteller

Ja natürlich, wir haben schon einen Termin

da würde ich mal zügig zum Tierarzt gehen und das Röntgen lassen - das kann auch von der Wirbelsäule kommen oder ein Bandscheibenvorfall gewesen sein.

Kann auch ein eingeklemmten Nerv oder eine Muskelsache sein. Der Hund kann Schmerzen haben.

Also erst mal abklären lassen was es überhaupt ist dann kann man überlegen was man dagegen tun kann.

Wenn sicher ist, dass die Kreuzbänder gerissen sind, sollte genau das behandelt werden.

Doggen sind teuer, weil sie genau diese Probleme oft haben und nicht alt werden.

Wie alt ist eure?

Schlussendlich muss man darüber nachdenken, ob eine solche Rasse überhaupt eine Lebensberechtigung hat und weiter gezüchtet werden sollte. Von Qualzucht ist das nicht weit entfernt.

Elentari2
Fragesteller

Die Kreuzbandrisse haben eigentlich keine Probleme mehr aufgebracht. Sie wurde da natürlich operiert. Unsere Hündin ist 9, also hat sie schon ein paar gute Jahre hinter sich (eigentlich ist sie für den "Durchschnitt" sogar ja schon sehr alt)

michi57319  18.12.2023, 23:38
@Elentari2

Für ne Dogge istbdas ein sehr hohes Alter. Der Durchschnitt ist deutlich geringer.

Trotzdem ist das, was du beschreibst, am Ende des Lebens natürlich auch Qual.

Finde den richtigen Zeitpunkt.

Ab zum Tierarzt und röntgen. Ihr müsst die Ursache klären. Das kann von Bandscheibe bis Tumor alles mögliche sein.

Ggf. ist ein Hunderolli eine sinnvolle Unterstützung. Ich empfehle hier:

www.rollindogs.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin