Unser Baby kommt bald. Wir schwanken zwischen zwei Namen. Was findet ihr besser? Mia oder Leni?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mia 65%
Leni 35%

7 Antworten

Beide Namen sagen mir ehrlich gesagt nicht viel.

"Mia" habe ich gewählt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eure Tochter wenn sie mal Erwachsen ist noch "Leni" genannt werden will.

Stellt euch mal vor sie ist später berufstätig und ihr Chef/ihre Chefin sagt: "Du Leni, empfängst du mal bitte die Kunden?"

Wenn, dann "Lena".

Alles Gute zukünftige Jung-Familie!

Hoegaard  06.04.2023, 11:40

Stellt euch mal vor sie ist später berufstätig und ihr Chef/ihre Chefin sagt: "Du Leni, empfängst du mal bitte die Kunden?"

Was sollte denn daran schlimm sein, wenn sie sich mit ihrer Chefin sogar duzt

verreisterNutzer  06.04.2023, 11:45
@Hoegaard

Wenn jemand mit 30+ Jahren im Kontext des erwachsenen Alltags noch wie eine 5-jährige gerufen werden man/will, ist das eh ok.

Mia

"Leni" ist Verniedlichung von Lena. Das Kind wird irgendwann mal erwachsen und möchte ernst genommen werden. Bitte immer normale Namen geben.

Hoegaard  06.04.2023, 11:35

Die berühmteste deutsche Regisseurin wurde ganz sicher ernst genommen.

October2011  06.04.2023, 12:07
@Hoegaard

Ist damit Helene Bertha Amalie Riefenstahl gemeint?

Die Eltern der Propaganda-Regisseruin haben sie jendenfalls nicht Leni taufen lassen, das war ihr Spitzname.

Hoegaard  06.04.2023, 13:43
@October2011

Ja, selbstverständlich ist die gemeint. Kennst du denn eine andere weltberühmte und unter Filmkennern allgemein anerkannte deutsche Regisseurin?

Mia

Ich finde Leni ist eher ein Spitzname für Lena, als ein eigenständiger Name. Deswegen würde ich mich für Mia entscheiden.

Ja, die beiden Namen sind hübsch. Mia rangiert aber auf einem recht hohen (wenn auch schwankenden) Platz in der Top 10 der beliebtesten Namen. Möglich also, dass in der ersten Klasse 2 oder 3 weitere Mias vertreten sind. Bei Leni denke ich immer an Heidi Klum (oh Gott). Als Erwachsene würde ich auch nicht so heißen wollen. Es gibt so viele tolle Vornamen, warum also so "Allerweltsnamen"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Leni

Hab für Leni gestimmt aber nur weil es der Spitzname meiner Großtante war und ich sie sehr mochte. Mia sagt mir persönlich nicht so zu.