Neues Baby nach dem 1. benennen?

Wollte ergänzen, dass es NUR über den Namen geht (dass ihr ihn megaaa schön und perfekt findet).. es geht nicht ums ersetzen des 1. Kindes.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Im 17. und 18. Jahrhundert war es eine durchaus übliche Praxis, meist wurde der Name erneut vergeben, nachdem der erste Namensträger verstorben war.

Das kenne ich auch selbst von den Geschwistern meiner Oma (Ende des 19. Jahrhunderts) - 14 Kinder wurden groß, wieviele Schwangerschaften und Geburten es genau waren, ist jedoch nicht überliefert - Heinrich gab es wohl mehrmals.

Grundsätzlich gilt, dass die Eltern mangels einschlägiger Bestimmungen im Namensrecht bei der Wahl des Vornamens für ihr Kind frei sind. Eingeschränkt wird diese Freiheit jedoch durch den Staat in Form des Standesbeamten, wenn das Kindswohl beeinträchtigt wird.

Die Verfahren der formellen Erteilung von Vornamen beim Standesamt basiert auf Regelungen des Personenstandsgesetzes (PStG) und der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV) sowie den Dienstanweisungen für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden (DA).

Kein Standesamt in Deutschland würde erlauben, dass (lebende) Geschwister in einer Familie die gleichen Vornamen bekommen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Geschwister mehr als einen Vornamen haben und der zweite oder sogar dritte Vorname der Kinder der gleiche ist.

Ich würde einen Vornamen (auch wenn er noch so „schön und perfekt“ ist) nicht erneut verwenden. Dies ist der Vorname meines verstorbenen Kindes, welches genau unter diesem Vornamen in liebevoller Erinnerung bleibt.

Auch möchte ich meinem zweiten Kind nicht aufbürden, bei der Namenswahl nur den Abklatsch des ersten zu bekommen. Schließlich verdient jedes Kind seinen „eigenen“ Namen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  20.02.2023, 14:36

Vielen Dank für deinen Stern!

Würde ich niemals machen. Das verstorbene Kind kann niemals ersetzt werden und das neue sollte nicht im Schatten des ersten Kindes aufwachsen.

Nein

Auch wenn die Trauer und der Schmerz groß sind, jedes Kind ist ein Individuum und sollte auch so behandelt werden und nicht der "Ersatz" für das erste Kind sein.

Vorname272
Fragesteller

Ja es ging halt darum, dass der Name perfekt und so schön ist.

Linuel  19.02.2023, 12:56
@Vorname272

Es gab schon ein Kind mit dem perfekten Namen! Für das zweite kann man einen neuen perfekten Namen finden!

Nein

Ich würde sagen Nein weil ich finde man sollte das frühere Kind in ehren Behalten. Wenn man dem nächsten seinen Namen gibt ist es als würde man es austauschen...

Nein

Das ist doch super unangenehm. Wer will denn heißen wie seine tote Schwester oder sein toter Bruder. Außerdem ist es ungerecht dem toten Kind ggü. so als würde man es einfach durch ein neues austauschen, das besser funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.