Ist es unhöflich das eigene Kind ähnlich zu benennen?

12 Antworten

Der Fisch bei Findet Nemo heißt Marlin.

Ich finde das auch eher unglücklich, die werden bei Familienfeiern ja ständig verwechselt.

dein Name klingt für meine Ohren eher weiblich

Eltern sollten bei der Namenswahl daran denken, dass ihr Kind damit leben muss, ob jemand aus der Familie einen ähnlichen Namen hat, würde mich eher zweitrangig interessieren

Ja, da könnte ich deine Schwester verstehen. Wenn du bei geschätzt 50000 zugelassenen Namen in Deutschland einen nehmen musst, der bis auf einen Buchstaben mit dem deines Neffen übereinstimmt würde ich jedenfalls auch denken, dass du irgendwie ein Problem hast. Meiner Meinung geht sowas einfach gar nicht! Such dir bitte einen anderen Namen - lass dir ggf. helfen auf Seiten wie

beliebte-Vornamen.de

babelli.de/namensgenerator/

hallo-eltern.de/vornamen/

Hallo

Sprich dich mit deiner Schwester ab, ansonsten nutzt du ihn als zweiter Name?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich finde es nicht "unhöflich" - aber es könnte etwas umständlich werden in der praktischen Umsetzung. Das nur als Denkansatz. Ich weiß nicht, wieviel ihr als Familie so miteinander zu tun habt. Aber falls eng und/oder täglich kann es da im Umgang einfach schnell zu Namensvertauschern kommen (z.B. aus Großelternsicht). Man redet von dem Großen, nimmt aber den Namen vom Kleinen, weil er so ähnlich klingt. Das wäre mein einziger Gedanke bei der Sache.

Ggf. wäre es noch ein Option, den Namen Marlin als Zweitnamen zu vergeben? Nur als Idee...