Unruhe im Unterricht. Was tun gegen Nervensägen?

3 Antworten

Arg viel kann man als Mitschüler gegen solche Nervis nicht unternehmen - die werden sich nicht ändern & selbst wenn man den Lehrer einweiht und der ein Machtwort spricht, hält die Besserung maximal eine Woche an und dann geht's von vorne los. Viel kann man da nicht machen - die Kiddies sind mitunter einfach schwierig. Die ändern sich auch nicht, weil z.B. der Lehrer mal was sagt oder eine Strafarbeit aufgibt oder sie mal zwei Stunden nachsitzen lässt - das kommt wieder durch, die sind in dem Alter halt so.

Am besten wäre es, wenn man dem Lehrer das einfach kurz sagt und drum bittet, sich woanders hinsetzen zu dürfen, damit man sich besser konzentrieren kann. Ich habe das auch mal gemacht. Das hat nix mit Verpetzen zu tun, aber es ist eine nachvollziehbare Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KabaPlug
Fragesteller

Dass es nach einer Woche wieder von vorne losgehen würde kann ich mir auch gut vorstellen. Das Thema wegsetzen war auch schon eine Option, aber wäre das nicht zu einfach? Schließlich sollte man doch nicht unbedingt immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen.

rotesand  07.10.2023, 12:35
@KabaPlug

Ich sage es mal so: Es ist sicherlich nervenschonender, anstatt auf Konfrontation zu gehen und "Zunder" zu geben. Mir wäre es das nicht wert.

Vieleicht sollte er zur Lehrkraft mal hingehen und ihr die Situation erklären. Er könnte mal fragen, ob er sich woanders hinsetzen kann oder er macht selber den Mund auf und sagt den Jungs mal, was ihn stört.

KabaPlug
Fragesteller

Wie könnte er dabei vorgehen, wenn es darum geht selbst "den Mund auf zu machen".? Ich möchte darauf hinaus, dass man ja teilweise in solchen Situationen auch etwas geladen sein kann. Doch aggressives Verhalten würde schwäche zeigen und wohl den Respekt sinken lassen.

MaikeH14  08.10.2023, 23:26
@KabaPlug

Vielleicht ganz ruhig mal „Halt die Klappe“ sagen oder vielleicht sogar etwas schlimmeres.

KabaPlug
Fragesteller
@MaikeH14

was ist denn etwas schlimmeres ? Das würde ja dann in die aggressive Richtung gehen.

Derjenige tut mir leid. Vllt dem Lehrer die Situation schildern. Viel kann man da nicht machen und wenn er es denjenigen direkt sagt machen sie bestimmt weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KabaPlug
Fragesteller

Es kommt sehr wahrscheinlich darauf an wie man es sagt, doch die Frage ist eben "wie"