Angst vor dem Schulanfang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich weiß genau was du meinst. Die meisten Leute heutzutage sind ja nicht mehr ganz dicht. Ich habe denke ich genau so wenig Lust auf nächste Woche auf den ersten Schultag. Nicht weil ich viele Freunde habe, nämlich weil ich auf mieseste gemobbt werde und keine Freunde habe uns keiner was unternimmt. Aber das tut ja nichts zu Sache. Das mit deinen Freunden, dass man vom Freund zum Feind wird ist ja auch voll fies. Die Lehrer ignorier die einfach. Ich bin der netteste Junge und die sind fies zu mit wie irgendwas. Ich lerne einmal nicht und sag das zu meinem Nachbar und die kommt direkt mit "du wirst abgefragt". Nur weil die es gehört hat. Ich rede einmal direkt ein Eintrag. Du bist also nicht alleine mit deinen Problemen. Ich muss einfach an den Suizid denken, wenn ich an den Dienstag der nächsten Woche denken muss. Ich habe genauso wenig Lust auf die Schule wie du. Ich hoffe du bekommst das irgendwie hin und wünsch dir ganz viel Kraft 🔥.

Hiii5
Fragesteller

Dir auch ❤️

Hi269  11.09.2023, 12:10
@Hiii5

Danke. Muss wirklich fast 🤮🤮🤮 wenn ich an Schule denke.

Das klingt ja furchtbar...

Es würde helfen, wenn du dich nicht auf Provokationen einlässt. Selbst wenn du "der Krasse" bist, musst du das nicht. Es scheint so, als würde dir die Rolle auch nicht mehr gefallen. Trete aus diesem Spiel aus. Du musst niemandem etwas beweisen.

Hast du gute Freunde mit denen du darüber reden kannst was bei dir los ist? Wie ist das Verhältnis zu deinen Eltern? Vielleicht können sie dir helfen.

Noch eine Sache: Lass deine Frustration auf keinen Fall an dir und deinem Körper aus. Bringe dich nicht zum Erbrechen. Das schadet deinem Körper nachhaltig.

Sonst könnte auch ein Vertrauenslehrer oder die Sozialarbeit an der Schule helfen. Oder du suchst dir Hilfe bei Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Die bieten auch Beratung an, wenn keine lange Therapie notwendig ist. Da kannst du auch über deine Probleme und Gefühle reden.

Die Telefonseelsorge ist auch immer für dich da. Kostenlos und sogar online als Chat.

Hi, ich kenne dieses Gefühl des Grauens. Hatte ich auch auf Arbeit, bis Homeoffice kam. Mit Homeoffice bin ich endlich glücklich im Job. So wie ich das sehe, musst du lernen, öfter Nein zu sagen und das konsequent durchzusetzen. Zudem solltest du gleichgültig werden gegenüber Personen, die einen schlechten Einfluss haben oder mit denen du nichts zu tun haben willst. Der Schulanfsng ist eine gute Gelegenheit für eine komplette Kursänderung. Alles Gute

Hiii5
Fragesteller

Danke!

Wenn Du dauernd "Lehrer am Hals" hast, dann doch, weil Du Anlass dazu gibst . Du hast schon zwei Verweise? Die hast Du mit Sicherheit nicht grundlos bekommen.

Reiss Dich zusammen; tu, was man von Dir als Schueler erwartet und all Deine Probleme sind mit einem Schlag geloest.

Hiii5
Fragesteller

Der eine war ein Missverständnis, der andere hatte einen Grund. Lehrer am Hals hat man mittlerweile auch ohne Anlass. Ist für dich vielleicht, da du bestimmt schon deutlich älter bist, schwerer nachzuvollziehen.

Wenn permanent mein Name gerufen wird, permanent irgendwelche Familiennamen und Beleidigungen gerufen werden und ich nichts vom Unterricht verstehe und mich dann einmal umdrehe und sage sie sollen mich in Ruhe lassen und mich nochmal umdrehe und sage sie sollen das lassen, dann habe ich schon einen Lehrer am Hals. Und dass wird wohl auch der erste dieser Momente in diesem Schuljahr sein.

Du schaffst das! Du packst das!

So wie es aussieht, bist du fleißig und willst lernen. Lass dich auf keinen Blödsinn ein, für den du dann Anschiss bekommst.

Distanziere dich von den "falschen Freunden".

Ich würde mich an deiner Stelle für die Hausaufgaben entscheiden und weniger lernen, außer auf Tests und Schularbeiten natürlich.

Isolation kann nicht die Lösung sein! V.a. wenn du sonst gerne beim Sport und unter Leuten bist!

Ich drücke dir die Daumen!

Hiii5
Fragesteller

Danke ❤️