unkastrierte Mutterkatze und kastrierten Sohn zusammen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/trauern-katzenmuetter-wenn-ihre-katzenbabys-fortgehen-id103381/

In den Kommentaren stand folgendes:

Bild zum Beitrag

Also geht es wohl schon...

Außerdem muss man gar keine Katzen vor einer Kastration in die Welt setzen, warum glauben das alle? Unsere beiden jüngsten Katzen hatten nie Babys und wurden trotzdem kastriert... Macht das einen großen Unterschied außer noch mehr Tieren auf unserer Welt?

 - (Tiere, Katzenjunges, Kastration)
Gurkensohns8i
Fragesteller

Diesen irrglauben verstehe ich auch nicht. Denke die menschen suchen eine ausrede für diese erfahrung. Es ist ja auch eine sehr schöne erfahrung, geb ich zu,aber denke man sollte sich nicht so dumme ausreden ausdenken. Übrigens danke für deine hilfe.

Bitterkraut  17.05.2019, 18:18

Sorry, abr das klingt wie eine Märchengeschichte für Kinder, kindlich und naiv.

Bitterkraut  18.05.2019, 12:35
@IzzI13

Ich meine den kopierten Post, der ohne Quellenangabe hier gsetzt wurde.

IzzI13  18.05.2019, 14:44
@Bitterkraut

Diesen Post findest du unten in den Kommentaren von der Website

Deine Mutterkatze sollte dringend kastriert werden, sobald sie nicht mehr säugt, denn sonst kannst Du ein Zusammenleben von Mutter und Sohn vergessen. Die Mutterkatze verjagt den Sohn, sobald er geschlechtsreif wird, einzig um ne Inzucht zu verhindern, denn einem Kater ist es egal ob die gerade rollige Katze seine Mutter, seine Grossmutter oder seine Schwester ist, ein nicht kastrierter Kater besteigt alles, was gerader rollig ist.

Das nächste Problem, das auf Dich zukommen könnte, ist, dass die Mutterkatze, wenn sie nicht auch kastriert wird, ihren kastrierten Sohn unterbuttert, was zu Unsauberkeit des Kater führen kann, oder er sogar für immer verschwindet.

Kastrierte Kater markieren zwar nicht so stinkend wie unkastrierte, aber frag mal Deine Brüder, ob sie gewillt sind, ein oder mehrmals täglich die Katzenpisse wegzuputzen.

Da Katzen 2-3x pro Jahr rollig werden können, sollten sie also nicht ständig Babies bekommen müssen und auch schon wieder Babies bei der nächsten Rolligkeit, wäre für Deine Katze zu früh und kann sie schwächen, so dass die nächsten Babies womöglich nicht genügend Milch bekommen und aus dem Grund krank werden.

Kein seriöser Züchter, was Ihr sowieso nicht seid, würde seine Katze bei jeder Rolligkeit trächtig werden lassen. Die Katze braucht nach der Aufzucht der Babies ne längere Pause, um wieder Kraft zu sammeln, denn ihre Babies zu versorgen ist einfach nur Stress für Deine Katze.

Erkläre das Deinen Brüdern und Eltern und ich hoffe sehr, dass sie dadurch dann einsichtig werden und auch die Katze kastrieren lassen.

Das ist weder angelesen noch erdichtet, sondern meine eigenen Erfahrungen mit meinen 9 Katzen.

Gurkensohns8i
Fragesteller

Vielen dank für die infos!! Echt sehr interessant!

Die argumentation meiner sturen brüder auf deine punkte waren leider in etwa folgende:

Deine Mutterkatze sollte dringend kastriert werden, sobald sie nicht mehr säugt, denn sonst kannst Du ein Zusammenleben von Mutter und Sohn vergessen.

"Aber die andere hat doch einen link in eine forum geschickt und da sieht man dass es auch funktionieren kann"

denn einem Kater ist es egal ob die gerade rollige Katze seine Mutter, seine Grossmutter oder seine Schwester ist, ein nicht kastrierter Kater besteigt alles, was gerader rollig ist

"Aus dem grund kastrieren wir ihn ja"

Das nächste Problem, das auf Dich zukommen könnte, ist, dass die Mutterkatze, wenn sie nicht auch kastriert wird, ihren kastrierten Sohn unterbuttert

"Guck doch in dieses forum du siehst doch das es auch anders geht und ich denke dass kann mit jeder katze passieren die mit anderen vergesellschaftet werden"

Kastrierte Kater markieren zwar nicht so stinkend wie unkastrierte, aber frag mal Deine Brüder, ob sie gewillt sind, ein oder mehrmals täglich die Katzenpisse wegzuputzen.

" Der kater lebt mit seiner mutter in dem gartenhaus da ist es eh nicht schlimm wenn es da nach seinen markierungen riecht"

Übrigens bevor wieder böse kommentare kommen: wir halten die katze nicht einfach so im gartenhaus aber wir fanden sie als verwaistes kätchen in der gartenhütte (vielleicht hat ihre mutter sie dort verloren oder so) und wir haben sie aufgezogen , sie wurde extrem zutraulich aber traut sich noch immer nicht in unser haus weßhalb sie bis heute da lebt.

Da Katzen 2-3x pro Jahr rollig werden können, sollten sie also nicht ständig Babies bekommen müssen und auch schon wieder Babies bei der nächsten Rolligkeit, wäre für Deine Katze zu früh und kann sie schwächen, so dass die nächsten Babies womöglich nicht genügend Milch bekommen und aus dem Grund krank werden.

" Wir geben ihr bis zur nächsten geburt nächstes jahr natürlich wieder die pille du sp*st(ja so hat er mich genannt) haben wir doch einandhalb jahre auch so gemacht"

Da muss ich meinen brüdern recht geben wir haben der katze tatsächlich bisher die pille gegeben und sie planen der katze auch erst ein jahr pause ein.

Nochmal viiiiieeeelen dank für deine hilfe!!! Aber wie du siehst ist das nicht so einfach mit meinen brüdern. Ich werde weiter versuchen sie zu überzeugen aber bin was das angeht eher pessimistisch. Es wäre übrigens nett wenn du meine fragen in der hauptfrage oben beantworten könntest dann wäre mir schon sehr geholfen und falls dir sonst noch tipps einfallen... her damit. Man schreibt ja nicht jeden tag mit jemandem so erfahrenen. :)

IzzI13  18.05.2019, 15:01
@Gurkensohns8i

Von welchem Forum sprechen deine Brüder da? Etwa von meinem Kommentar weiter unten? Oje, das tut mir Leid...😰

Gurkensohns8i
Fragesteller
@IzzI13

Ja von deinem aber du brauchst dich nicht zu entschuldigen ist ja nur deine antwort auf meine frage gewesen und selbst wenn sie das forum nicht gesehen hätten hätten sie wahrscheinlich ein anderes argunment gefunden denn da mein einer bruder jura student ist kann man davon ausgehen dass er sich mit argumentation auskennen sollte ... :( aber ich muss auch sagen dass du der einzige warst der nur eine antwort auf meine fragen gegeben hat und nicht angefangen hat mich für das verhalten meiner brüder kritsieren oder sogar beleidigend wurde.... Deßhalb wählr ich deine antwort zur hilfreichsten👍👍

IzzI13  18.05.2019, 17:28
@Gurkensohns8i

Übrigens denke ich, dass die beiden Katzen aus dem Forum auch kastriert waren! Nur deshalb hat es funktioniert!

IzzI13  18.05.2019, 17:42
@Gurkensohns8i

Hier Gründe, warum ihr nicht noch mehr Katzen in die Welt setzen solltet:

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Katzenelend.pdf

https://m.tieraerzteverband.de/smile/smile-tiergesundheit/katze/kastration.php

Und hier noch ein Video dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=71OE5rhLyyI

Ich hoffe, das mit dem Video hat geklappt, habe noch nie ein Video hier verlinkt... Hoffentlich reicht das, um deine Brüder umzustimmen!😉