Unikat = Person?

7 Antworten

Umgangssprachlich kann man auch eine Person als ein "Unikat" bezeichnen.

Bei uns wird das durchaus angewendet zu sagen "Du bist ein Unikat", es hat aber einen leicht negativen Beigeschmack.

So als würde man sich denken "hm, lieber mal in der Bezirksnervenklinik anrufen, ob die jemand aus der Geschlossenen vermissen"

SansaStark  25.08.2015, 19:37

Diese negative Assoziation habe ich nicht. Ist wohl Auffassungssache...

TorDerSchatten  25.08.2015, 19:38
@SansaStark

Vermutlich ist das regional unterschiedlich. Wenn das zu mir einer sagen würde, würde ich ihn fragen ob er ein Problem mit mir hat....

Den Begriff "Unikat" auf Menschen anzuwenden ist zwar möglich, aber macht nicht viel Sinn, da aber JEDER Mensch einzigartig ist. Ich würde den in Bezug auf Gegenstände nutzen.

Ist vor allem regional unterschiedlich. Bei uns (Bayern) würde man wohl eher "Original" sagen.

Für Menschen ist Unikat wirklich nicht geeignet.
Es gibt da aber ein Wort, das man mit leichter Ironie verwendet:
Unikum - das Unikum - ein Unikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb