Was sagt man als Höflichkeitsform zu den Wort SIR?

2 Antworten

Beim Militär ist "Zu Befehl, Herr General" oder "Jawohl, Herr Leutnant" üblich.

Für das zivile Leben gibt es im Deutschen diese Respektsbezeugung nicht mehr. Früher haben Dienstboten "Jawohl, gnädige Frau" oder "Wie sie wünschen, gnädiger Herr" gesagt. Oder es wurden Adelstitel verwendet.

Aber heutzutage macht man das nicht mehr und es gibt demzufolge auch keine Übersetzung für das im englischen Sprachraum übliche "Good morning, Sir" oder das in Frankreich verwendete "Bonjour, Madame". In Frankreich gilt es sogar als unöflich, wenn man nur "Bonjour" sagt.

earnest  30.11.2021, 13:40

"Good morning, Sir" wäre die Anrede an einen Adligen.

"Good morning, sir" wäre die Anrede für einen Nicht-Adligen.

Der Herr ist eine ganz zivile Höflichkeitsform, die leider aus der Mode gekommen ist. Beispiel: Was darf ich Ihnen bringen, der Herr? Diese Form hatte niemals im Millitär Verwendung gefunden, da es dort eine andere Tradition gibt. Eine deutsche Entsprechung zum Sir gibt es nicht, wenn man vom Adel absieht. Daher hast du vermutlich die "'der Herr" Ansprache. Ein deutscher Adliger wäre z.B. Herr von Gutefragestadt oder Freiherr von Woauchimmer.

Im Deutschen wäre Herr mit anschließendem Dienstrang die richtige Aussprache: Jawoll, Herr Hauptmann!