Spanisch in Höflichkeitsform fragen?

2 Antworten

Hallo,

also in einer Frage kommt das Personalpronomen, wenn man es denn einsetzt, nach dem Verb. Zumindest ist das die neutrale Form. Vorangestellt würde die Person (ggf. über-) betonen.

¿Puede abrir (usted) la ventana?

Usted, ¿puede abrir la ventana? Das wäre unhöflich. In der Art: Hey Sie! Können Sie das Fenster öffnen?

Das Personalpronomen nimmt man nur zur höflichen Erstanrede:

Hola, ¿tiene usted un momento?

... oder wenn Verwechslungsgefahr besteht:

Hola, señor Ramirez. Aquí esta Juan. ¿Sabe hablar inglés? - Wer ist nun gemeint mit der 3. Person. Hier müsste mal usted oder él einsetzen.

Wenn das geklärt ist, schreibt man es aber nicht weiter in den Folgesätzen. Das wäre im Spanischen, wo man Wiederholungen so weit es geht vermeidet, nervtötend. Für den Schulgebrauch allerdings, damit man sich die Verbformen mit den dazugehörigen Personenformen einprägt, ist das schon zu vertreten. Nur nicht im Real Life.

...ist bei mir ein Weilchen her, aber ich würde das "Usted" hinter das Verb stellen, also

Senor B., puede Usted abrir la ventana? [Ich glaube, man kann das "senor B" auch ans Satzende stellen]

btw. bei "senor" gehört noch so ein schlangenförmiges Teil auf das "n" - wie das heißt, resp. wie man das tippt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lieben Gruß

Birdseye02