Warum heißt es Skoliosexuell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skoliosexualität ist eine Sexualität bei der man sich nur zu nicht binären Menschen hingezogen fühlt. (Also Menschen die weder männlich noch weiblich sind)

LG ❄️

realFlynn
Fragesteller

Ich weiß, dass war nicht die Frage

Ens Erfindens schrieb:

I invented that term using the Greek word for queer „skolio“ / As I never studied Greek, it might be wrong. I'm open for corrections.

https://en.wiktionary.org/wiki/skoliosexual

Meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Warum - darüber gäbe es viel zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Skoliose ist ja Rückrad/Wirbelsäule-Verkrümmung. Und ist mit einem nicht wirklich geraden Stand einhergehend. Und daher wird es wohl kommen. Nicht gerade, im englischen straight. Und Non-Binary People sind ja weder straight male, noch straight female (von der sexuellen Orientierung mal ganz abgesehen). Wenn man sich das so ableitet ergibt es wieder Sinn, oder?

[Egal, ob es stimmt oder nicht! Ich hab einfach mal nur überlegt, wie sich das erklären könnte. Wenns nicht stimmt, sorry, für meinen Geschwaller]

Beides kommt von σκολιός skoliós ‘verdreht’ (weitläufig verwandt mit schielen). Bei der Sko­li­ose ist die Wirbelsäule verbogen, und bei der Skoliosexualität …. naja.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik