Jugendroman mit nicht binären Hauptcharakter?

3 Antworten

Wie schon vorgeschlagen wurde kann ich Felix Ever After ebenfalls empfehlen, sehr tolles Buch.

So fällt mir sonst leider nicht viel ein, obwohl ich relativ viel mit queerer Repräsentation lese - scheint wohl noch ziemlich wenig Bücher mit nicht binären Charakteren zu geben oder es gibt sie und ich finde sie einfach nicht.

Ansonsten kann ich noch Horseman von Christina Henry empfehlen. Das Buch spielt circa im 17. oder 18. Jahrhundert, daher wird nie direkt erwähnt, dass der MC Trans ist, aber er ist definitiv nicht cis.

Hallo,

mein aktueller Coming-of-Age-Roman "Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy" hat eine nicht-binäre Hauptfigur - was die Figur und auch der*die Leser*in erst im Laufe des Romans entdecken.

Das Buch gibt es als Taschenbuch überall im Buchhandel und als E-Book exklusiv bei Amazon.

Eine tolle Lesezeit wünscht
Sabine Nagel (Autorin)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Sex)

schwarz und nicht binär und trans.

felix even ever (oder even after)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero
TeufelImHimmel
Fragesteller

nicht binär ist eine unter Kategorie von Trans

CarinaSchoppe  18.01.2022, 16:35
@TeufelImHimmel

naja ich find das irgendwie net ganz so. als trans sehe ich menschen die trans sind (binär) und oder ne transition gemacht haben

hier nichtbinär schwarz und transition

TeufelImHimmel
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Trans (umbrella terme)

Unterkategorie: Binär / nicht binär

Die beiden haben dann auch noch unter Kategorien.

Beispiel, Ich bin Trans, genauer nicht binär, noch genauer Demigender und ganz spezifisch Demiagender.

Du bist wahrscheinlich nicht trans -sonst würdest du das wissen. Wo nimmst du dir also das Recht her, zu entscheiden, was Trans bedeutet? Nur, weil man Trans ist, bedeutet das nicht, dass man sich operieren muss. Es gibt viele mtf, ftm, mtx und ftx die nicht operiert worden sind, aber trotzdem nicht ihr gab im Pass stehen haben.

CarinaSchoppe  18.01.2022, 20:58
@TeufelImHimmel

wo ist das problem? ist halt meine meinung (und ich bin selbst trans mit transition, kinda)

ich weiß das trans n umbrella term mit Kategorie binär und nicht binär ist. ich sehe den begriff trans jedoch (so wie viele die ich kenne) nur als binären begriff an.

außerdem sage ich UND ODER NE TRANSITION GEMACHT HABEN! heißt du bist ohne transition nicht weniger trans als mit. die transition ist nur ein weg den du gehst trans bist du nicht dein körper oder irgenwie schon ich glaub du weißt was ich mein.

also WIE GESAGT: FÜR MICH IST TRANS (WAS SO WIE ICH ES SEHE, ich kenne aber die bedeutung und ich werde trans auch nur in diesem kontext nutzen, sage aber nicht dass es nicht ein umbrella term ist) WER IN DIESEM UMBRELLA SICH UNTER BINÄR EINORDNET. OB DIESE PERSON EINE TRANSITION GEMACHT HAT IST EGAL. (UND ODER)

woher ich mir das recht nehme einfach weil es meine meinung ist.
Wenn ich sage das ist blau und der farbexperte sagt mir das ist himmelslila mit einem hauch von magenta in einem meer von türkis dann ist das für mich immer noch blau und ich sage dazu blau. und nicht ........ türkis .....

RammWild  18.01.2022, 21:03
@CarinaSchoppe

naja sie gehören aber zur Transcommunity. Unter dem Transumbrella gibt es die binären Transmenschen und die nicht binären Transmenschen. Ich, als demiboy, gehöre da auch dazu.

CarinaSchoppe  18.01.2022, 21:06
@RammWild

sag ja nicht dagegen. wenn mich wer fragt was ist Trans dann würde ich nur eben nicht sagen eigentlich alles was nicht cis ist weil ist ja umbrella term oder so sondern nur die binäre variante.