Welches Pronomen benutzt man bei einem Demiboy?

Fragenius2021  02.06.2021, 23:54

Was ist ein "Demiboy"?

Lightwarrior98
Fragesteller

https://100mensch.de/lexikon/demi-boy-demi-girl/

6 Antworten

Da diese Sache sehr subjektiv ist, kannst du das auch sehr subjektiv entscheiden. Wenn du dich nicht als Mann siehst, aber trotzdem nichts gegen das konventionelle "er" hast, brauchst du - zumal im beruflichen Kontext - gar nichts zu ändern. "Man" würde bedeuten, dass du dich dabei nach Dritten richtest. Warum solltest du DAS tun?!

Man benutzt die Pronomen, mit denen man sich am wohlsten fühlt.

Ich bin demifluid, was so viel bedeutet, dass ich teilweise genderfluid bin, aber teilweise eine konstante Identität habe. Ich benutze hauptsächlich she/her, aber auch they/them und he/him.

Ich fühle mich mit allen wohl.

Wenn du sagst, du fühlst dich nur mit he/him wohl oder they/them oder she/her, oder mehrere, vielleicht sogar alle, dann ist das völlig okay. Es gibt keine Regel, dass du dich auf Pronomen festsetzen musst.

Nimm einfach die Pronomen, mit denen du dich wohl fühlst.

PS: es ist auch okay, nicht zu wissen, mit welchen Pronomen man sich wohlfühlt. Es ist völlig normal, nicht sofort zu wissen, wer man ist und was wirklich zu einem passt. Ich habe auch bis vor kurzem gedacht, dass ich Genderfluid bin, einfach, weil es zu meiner Identität am besten gepasst hat. Und dann bin ich auf den Begriff demifluid gestoßen und alles hat plötzlich so viel mehr Sinn ergeben. Und das nach 3 Jahren, in denen ich der festen Überzeugung war, genderfluid zu sein.

Demiboy is ja jemand, der sich mehr männlich fühlt, also he/him und they/them. Kann aber auch sein, dass die Person trotzdem she/her oder anderes lieber verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch einfach danach, als was man Dich in Deinem Umfeld vorrangig sieht, und da haben die meisten nur die 2 Optionen. Und den meisten ist es auch egal, was für ein ...-fluid Du bist. Man muss ja nicht ungefragt allen dieses Thema überstülpen.
Wie Du Dich gibst, wird immer früher oder später akzeptiert, wenn man für andere ein angenehmer Mensch ist. Dazu muss man sich kein Etikett anheften.

benutze die pronomen mit denen du dich wohlfühlst.

du kannst auch mehrere pronomen verwendenden wie z.b. he/they