ImGampi am 14.07.2008 um 21:26 Uhr
Ich bin doch Schweizer und habe keine Ahnung.. Ich möchte es mal sooo gerne anwenden..! Bitte gebt mir Hinweise und seriöse Tipps..

durcheinander. wenn man sagt du machst mich kirre, dann verwirrst du mich.........wuselig, wuschig, usw. ist glaub in Mode gekommen mit der Serie Verliebt in Berlin, hat die Lisa immer gesagt.

kirre ist ein umgangssprachllicher begriff für verrückt, ausgeflippt. wenn jemand laut und verrückt lachend durch die gegend rennt, guckt mna sich um und denkt " der ist kirre"
'Du machst mich ganz kirre' bedeutet so viel wie 'Du machst mich ganz verrückt, unruhig, wuselig, bringst mich durcheinander'. Jemand, der einen kirre macht, strahlt sicher nicht gerade Ruhe aus. Allerdings sollte man sich überlegen, wie es sein kann, dass einen ein anderer kirre macht ;-)
Na da kommst Du noch dahinter ! Spätestens wenn Du mal Hummeln im Bauch hast :-)
Maienblume am 14. Juli 2008 21:36 "Hummeln im Hintern" oder "Schmetterlinge im Bauch"?
HiHi
Hummeln im Hintern klingt so obszön, da nehme ich zur Beschreibung den Umweg :-)
simoneFN am 14. Juli 2008 21:58 Die Süddeutschen sagen da eher Pfeffer im Ar***
Da hat mir doch wer die ' nichtgesendeten ' Komentare entfernen lassen ?! lol
Maienblume am 14. Juli 2008 22:39 Sagen wir das?^^
gnnmmmpfhihi
Aber sowas von !
kirre kenne ich nur in der Bedeutung-verrückt-.LG pacole1

Mir wurde damals gesagt,es hiesse sowas wie "wahnsinnig" "verrückt" "durcheinander".. Du machst mich ganz kirre...

Du machst mich ganz kirre=durcheinander,verrückt,nervös.
bei manchen Usern wird man ganz kirre (verrückt, nervös, unruhig ärgerlich)- z.B. bei eindeutigen Schwangerschaft- und Sexsfragen

"Man man du machst mich noch ganz kirre mit deinen Fragen"^^ so kannst du das Wort einsetzen.^^

Sagt mir überhaupt nichts, das Wort! :-))
Maienblume am 14. Juli 2008 21:37 Mir schon, denn ich bin´s manchmal...;-)

ein alter "jiddischer" Ausdruck für "out of Order" !
Die Redewendung "kirre machen" hat wahrscheinlich zum Teil eine Verbindung mit dem Ausdruck "irre machen". Bei Tieren kann "kirren" auch bedeuten, sie (z. B. durch Füttern) zu ködern, zu zähmen und zu dressieren.
Sie hat zwei verschiedene Grundbedeutungen. Bei der einen ist auch die Sichtweise möglich, jemand lasse sich durch entstehende Zweifel in seiner vorher vertretenen Position berirren und sei dann zum Nachgeben bereit. Bei der anderen wird irgendeine Art Nervosität bezeichnet:
1) "zahm/gefügig machen"
2) "nervös machen", "verrückt machen", "verwirren", "durcheinander bringen", "aufregen", "aufwühlen", "beunruhigen", "enervieren", "entnerven", "in Aufregung/Unruhe versetzen"
Der Ausdruck kommt in Wörterbüchern vor. Im Internet steht etwas bei http://de.wiktionary.org/wiki/kirre.
Steht für irre und das K vorn für Chaos > also verrücktes Durcheinander

"Kirre" war ursprünglich ein Vertipper eines italienischen Finanzbeamten, eigentlich sollte es Lire heißen, seit dem ist er Irre.....
LG...strick
In der Jägersprache wird das Wort "Kirrung" gebraucht, das dort bedeutet, Futter auszulegen, um die Wildtiere anzulocken. Die werden dann ganz kirre, soll ich oder soll ich nicht, es besteht an der Stelle Gefahr! Also vielleicht ist es so etwas wie Hin- und Hergerissen sein.
schon davor bloß nicht überall...
berliner schnauze, oder?