Frage von bauerdennis, 31

Was bedeutet 'exemplarisch Charakter tragen' (für mein Thema)?

In der schriftlichen Ausarbeitung der Abi-Präsentation müssen wir auf der ersten Seite folgende Frage beantworten: Inwiefern trägt das Thema exemplarischen Charakter?

Mein Thema lautet: Che Guevara - ein Despot im Namen des Sozialismus ?

Ich weis weder, was 'exemplarischen Charakter tragen' bedeutet, noch wie ich das für mein Thema anwenden sollte.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten (^-^)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 16

Wenn er hier von einem "exemplarischen Charakter" des Themas spricht, dann hat er, vermute ich, Folgendes im Hinterkopf: 

Außer Che gibt es auch noch andere "Despoten im Namen des Sozialismus". Che ist nur einer von ihnen; er steht "exemplarisch" für mit dem Sozialismus verknüpfte Despotie. (Ich halte mich hier mit einem Urteil bewusst zurück ...)

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, erwartet dein Lehrer, daß du die Frage im Titel deiner Arbeit mit einem klaren "JA" beantwortest. 

Wenn das so ist, dann könnte man das als Voraus-Festlegung für deine Arbeit verstehen, und so etwas wäre natürlich keine gute Voraussetzung für eine unabhängige und ergebnisoffene Untersuchung in deiner Präsentation. 

Ich schlage dir vor, die uns vorgelegte Frage deinem Lehrer zu stellen. Dann bist du schlauer. Die Sache ist wichtig genug. (Vielleicht war es auch nur eine unbedachte Formulierung ... ?)

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community