Uni-Wechsel aus der Türkei?

1 Antwort

Deine Chance liegt bei nahezu 0%.

Damit ein Wechsel gelingt, muss zunächst ein Platz in einem höheren FS frei werden. Bei der Zulassung zum ersten FS wird jedoch meist schon ein gewisser Schwund einkalkuliert, sodass mehr Erstis zugelassen werden als es schlussendlich klinische Plätze gibt. Für einen freien Studienplatz im höheren FS, der neu vergeben werden kann, müssen somit mehrere Studenten abbrechen. Medizin ist aber der Studiengang mit der geringsten Abbrecherquote und so gut wie jeder, der es hier beginnt, beendet es auch. An meiner Uni wurde seit min. 6 Jahren kein einziger Platz mehr frei.

Falls es mal zu einem Platz kommen sollte, werden alle Bewerber zunächst in Gruppen eingeteilt: Zunächst kommen die, die bereits einen Platz zum ersten FS erhalten haben, aber anrechenbare Leistungen haben, anschließend die Ortswechsler, dann die Teilstudienplatzinhaber, und erst ganz zum Schluss kommen die Quereinsteiger, zu denen du zählen wirst (da du aus der Türkei wechseln möchtest). Innerhalb jeder Gruppe werden die Bewerber nach dem Abischnitt sortiert. Da du zur letzten Gruppe gehörst, stehen allein schon deshalb mehrere tausend Bewerber vor dir auf der Rangliste.

Wenn es wirklich so einfach wäre, würde das jeder machen. Wenn du daher ein Studium im Ausland beginnst, dann musst du damit rechnen, es auch dort zu beenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium