Uni Wechsel jemand Erfahrungen, Hinweise?

2 Antworten

Ich habe die Uni gewechselt (von Heidelberg nach Halle), war gar kein Problem. Bafög habe ich sowieso nie bekommen, daher weiß ich dazu nichts. Da der Studiengang ein komplett anderer war, wurde auch nichts angerechnet, d.h. in der neuen Uni habe ich auch neu mit dem Bachelor angefangen.

Habe mich in die Studienberatung gesetzt, die haben mir erklärt, wie ich mich exmatrikuliere und ich habe mich an der anderen Uni immatrikuliert. Das war eine ziemlich getrennte Sache bei mir, es gab keine Kommunikation zwischen den beiden Universitäten.

Hallo, warum möchtest du denn den Studiengang wechseln wenn ich fragen darf? Meine Schwester hat das auch gemacht, aber es war schon ein Aufwand, und sie musste sich auch neu eingewöhnen, was am Anfang etwas schwierig war, weil die meisten Leute sich ja von Anfang an kannten und sie dann später erst dazugekommen ist. Aber letzendlich hat ihr das Studium vom Inhalt und die Stadt viel besser gefallen (sie ist von Lübeck nach Leipzig gewechselt), und hat dann auch gut Anschluss gefunden.

Aber das solltest du bedenken, dass gerade beim Bachelor-Studiengänge viele Leute in den ersten Wochen sich kennenlernen und Freundschaften schließen, wer später dazukommt hat es auf jeden Fall schwerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung