Medizinstudium in der Türkei auch in Deutschland anerkannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für nicht-EU Länder kann eine Anerkennung möglich sein. Wichtig ist, dass der Abschluss des Medizinstudiums im Ausland gleichwertig mit dem deutschen Medizinstudium ist. Dies ist der Fall, wenn keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Abschlüssen bestehen. Dazu findet eine Prüfung der zuständigen Stelle der Bundesländer statt, in der verifiziert wird, ob der ausländische Abschluss dem deutschen Abschluss entspricht. Neben dem Abschluss wird dabei auch die Berufserfahrung berücksichtigt. Bei erfolgreicher Prüfung wird die Approbation erteilt. Mehr Informationen zur Anerkennung als Arzt gibt es beim Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen.

mehr zu lesen:https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-im-ausland/

Meines Wissens muss ein Arzt mit Studienabschluss aus der Türkei in Deutschland eine Gleichwertigkeitsprüfung und ggf einen Sprachtest ablegen (entfällt bei dir wohl), dann kann eine Berufserlaubnis für Deutschland erteilt werden.

Treko
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Soweit ich weiß nicht.

Die Begründung ist weil es nicht in der EU ist.

Treko
Fragesteller

Begründung hört sich Plausibel an. Also bist du sicher?

Fredlowsky  08.07.2018, 12:59
@Treko

Es gibt aber auch Fälle wo dann Zusatzprüfungen es hier dann doch anerkannt wird,.

Auch dass nur ein Teil anerkannt wird, und die Endprüfung dann hier gemacht werden muss.

Begründet wird es, dass es nicht überall die gleichen Voraussetzungen gibt und es dann auch beim Anwenden von technischeh Hilfsmittel große Differenzen gibt.

Bevalon  07.07.2018, 23:09

Dann würden schweizer Mediziner in D nicht anerkannt ? Das stimmt aber nicht, und die Schweiz ist EU-Ausland.