Uni - Klausuren auf Haupt- und Nachtermin verteilen?

1 Antwort

Du müsstest es am Besten wissen, wie du es machen willst. Ist der 2. Termin ein regulärer Termin oder ein Nachholtermin? Oftmals darf man am 2. Termin nur teilnehmen, wenn man es beim 1. Termin nicht geschafft hat. In der Regel ist der Zweit Termin auch schwerer.

sportismydrug
Fragesteller

Man kann ganz regulär seine Prüfungen am Zweittermin schreiben. Der Zeitraum für die zweite Phase ist noch vor dem Semesterbeginn. Allerdings 7 Wochen nach Vorlesungsende.

An der Universität verhält sich das, meines Wissens nach, etwas anders. Hier sitzt kein schlecht gelaunter Lehrer hinter der Klausurerstellung, der dem Schüler eins auswischen möchte für das "Schwänzen" der Klausur. Es ist absolut legitim sich frei für einen der beiden Termine zu entscheiden Die Prüfungen werden nicht von einer einzigen Person erstellt und unterliegen strengeren Vorschriften bzw. wird hier mehr Acht darauf gegeben, dass ein Mittelmaß für die Schwierigkeit beider Klausuren gefunden wird. Dieses Argument, der schwierigeren Zweitklausur, können wir also streichen.

hairybear  12.01.2018, 23:48
@sportismydrug

Es war meine Erfahrung in der Uni. Man hatte schließlich in der 1. Klausur eine gute Mischung des ganzen Stoffs, wobei viele "einfache" Aufgaben dabei waren und in der 2. gab es dann oftmals welche die vielleicht thematisch nicht schwerer waren, aber dennoch unerwartet dran kommen. Also welche die man in der 1. Prüfung nicht abgefragt hatte.