Abitur BW - Haupttermin oder Nachschreibetermin?

5 Antworten

Ich bin in der gleichen Lage wie du. Wir sollen morgen den Zettel abgeben wo wir das Kreuz zum Haupt- oder Nachtermin gesetzt haben. Ich würde spontan sagen, wir tendieren dazu den Nachtermin zu wählen.

Ob der Nachtermin tatsächlich schwerer ist, wissen wir vorab alle nicht... Allerdings liegen die Nachtermine sehr nah nacheinander, die Haupttermine haben ein Wochenende als Puffer nach dem Deutschabi. Sag mir bitte wie du dich entscheidest und anhand welchen Argumenten. Brauche auch Rat! :(

verreisterNutzer  04.05.2020, 16:40

Ich habe den Nachtermin gewählt, habe aber noch Zeit bis zum 11.05., wo ich mich endgültig entscheiden muss. Bei mir liegt's daran, dass ich noch Zeit zum Lernen brauche und es niemals in zwei Wochen hinbekomme, auch wenn jetzt wieder Schule ist. Ich bezweifle, dass der Nachtermin irgendwie schwerer wird, weil das in der momentanen Situation echt unangebracht wäre. Außerdem gibt es nur zwei Lehrer dieses Mal, die unsere Prüfungen korrigieren, beide sind aus unserer Schule - streng benotet wird wahrscheinlich ebenso nicht. Also ich weiß nicht, wie gut vorbereitet du bis jetzt bist, aber wenn du dich wirklich unsicher fühlst, nimm den Nachtermin. Es ist zwar geil, wenn man es schnell hinter sich hat - aber es geht um dein Abi und nicht nur um irgendeine irrelevante Klausur.

verreisterNutzer  04.05.2020, 16:43

Und ja, ich weiß, dass man beim Nachtermin in der Woche quasi täglich eine Prüfung schreibt - aber sieh's mal so: Wenn du jetzt anfängst und genug lernst, wirst du auch keine Pausen zwischen den Prüfungen brauchen, also wirst du nicht wiederholen müssen. Außerdem ist es nur eine Woche, dann hast du es endgültig hinter dir.

Hey! Bin in genau der gleichen Situation und lern auch erst richtig seit paar wochen....

Ich tendier auch zum nachtermin, hab aber angst dass er schwerer wird (deutsch und englisch sind ja okay aber bio und mathe machen mir sorgen)

Jetzt bin ich aber viel motivierter als in den vergangenen wochen und glaube dass ich bis zum nachtermin die zeit viel besser nutzen kann... aber dann denk ich mir wieder: Was wenns schwerer wird?

Außerdem "legen unsere lehrer uns ans herz" dass wir zum haupttermin kommen, damit sie besser korrigieren können und wenn ich denen dann extra Arbeit mache sind sie vielleicht angepisst und bewerten strenger? Die meisten aus meiner Stufe tendieren glaub zum haupttermin.

Oh mann ich weiß einfach nicht :/

Denkt ihr die bio und mathe klausuren werden schwerer?

Und deine Motivation wird sich in den nächsten Wochen steigern?! 🧐

Ich würde mich jetzt ein paar Tage zusammenreißen, die normale Prüfung schreiben und den Sommer genießen.

Nachprüfungen wird meist hinterhergesagt sie seien schwerer, aber ich denke eher das das nur behauptet wird, weil die Leute eh diejenigen sind, die es schwerer mit dem Lernen haben.

verreisterNutzer  26.04.2020, 20:31

Ja, meine Motivation wird sich sicherlich steigern. Vor allem deshalb, weil ich endlich wieder in die Schule kann am 4. Mai.

Ich habe mich auch für die Nachschreibeprüfung entschieden. Mit mir gemeinsamen sind es von meinem Jahrgang 5 Personen und unsere Rektorin war davon nicht besonders begeistert, weil sie es unverantworlich von uns findet, obwohl es vom Kultusm. freigestellt wurde. Ich verstehe ihr Verhalten nicht. Ich hoffe einfach, dass die Prüfungen nicht all zu schwer werden im Vgl. zu den Hauptprüfungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich bin gerade in der gleichen Situation und wollte fragen, ob du jetzt den Nachtermin gewählt hast und ob dir 4 Wochen gereicht hätten. Weißt du ob er Nachtermin schwerer war? Hab echt schiss vor meinem Abi und weiß gar nicht was ich tun soll...