Prüfungen am Berufskolleg in Nrw?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine zentralen Abschlussprüfungen, die Prüfungen werden von der Schule erstellt.

Vor der Prüfung gibt es eine Vornote aus den bisherigen Leistungen. Die mit der Prüfungsnote verrechnet und dann kannst Du u. U. noch eine mündliche Prüung machen, wenn Du Dich verbessern musst oder möchtest. Die ist aber freiwillig.

BettyBo80
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😀

BettyBo80
Fragesteller
@BettyBo80

Werden aus den klompetten 2Jahren die Noten verrechnet? Also aus allen Klausuren oder nur aus dem letzten Jahr zum Beispiel?

Neugierig1971  04.11.2021, 08:49
@BettyBo80

Das hängt vom konkreten Bildungsgang ab.

Bei einigen zählt nur das aktuelle Jahr, bei anderen beide Jahre.

Du kannst das nachlesen in der APO-BK.

Wenn Du da nicht durchsteigst, kannst Du mir auch gerne die genaue Bezeichnung Deines Bildungsganges hier reinschreiben, dann schaue ich für Dich nach.

Oder wir machen das über eine Freundschaftsanfrage und dann per PN, wenn Du das hier nicht reinschreiben willst.

BettyBo80
Fragesteller
@Neugierig1971

Hallo. Ich steige da tatsächlich nicht durch. Was musst du denn genau wissen?Also ich besuche ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in NRW. Dort mache ich mein Fachabi. Höhere Handelsschule, 2Jahre.

Zweijährige Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)
Neugierig1971  13.11.2021, 10:29
@BettyBo80

"Der allgemeine Prüfungsausschuss stellt die Vornoten für alle Fächer auf Grund der Leistungsnachweise des laufenden Schuljahres unter angemessener Berücksichtigung der Entwicklung der Schülerin oder des Schülers in diesem Zeitraum fest."

§13 APO-BK Anlage C

Es werden die Noten der Abschlussklassen berücksichtigt, für das komplette Jahr.

Die Noten vom Jahr davor fliessen nicht mit ein.

Es wird aber eine Tendenz im laufenden Jahr berücksichtigt.

Neugierig1971  14.11.2021, 12:50
@BettyBo80

Nein, das komplette Schuljahr.

Aber nicht das Schuljahr davor. Du bist ja 2 Jahre an der Schule und es wird das 2. Jahr berücksichtigt.

BettyBo80
Fragesteller
@BettyBo80

Ich habe noch eine Frage bzgl der Prüfung, vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen 🙈. Sind die Prüfungen auch zentral wie z.B. die ZAP in der 10.Klasse oder wer schreibt die Prüfungsaufgaben?

Neugierig1971  16.12.2021, 17:46
@BettyBo80

Die schreiben die Lehrer selbst. Teilweise tun sich die Lehrer der Schule zusammen für eine gemeinsame Prüfung, in jedem Fall ist der Lehrer aber an der Prüfung beteiligt und kennt sie vorher.

Sie muss allerdings der Bezirksregierung zur Genehmigung vorgelegt werden.

BettyBo80
Fragesteller
@Neugierig1971

Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏻👍🏻👍🏻