Ungleiche finanzielle Verhältnisse in der Beziehung?

Ich habe gestern geäußert dass ich es nicht gut fände wenn er alleine geht, da es als ein paar Urlaub gedacht war. Er wird nun nicht dort mit fahren. Trotzdem wahrscheinlich jedoch im Sommer nochmal mit Freunden wahrscheinlich weg fahren. Die Sache dabei ist dass ich absolut dafür bin dass man in einer Beziehung auch alleine Urlaub macht nur ist es sehr deprimierend dadurch immer vor gezeigt zu bekommen dass man sich weniger leisten kann. Ich will nicht von ihm finanziert werden aber trotzdem ist so ein unverhältnis belastend. Ich weiß auch keine Lösung die das irgendwie besser machen würde. Denn ich spaare mein Geld hauptsächlich für Urlaube zu zweit und er kann weg fahren wie er lust hat. Natürlich machen wir auch Urlaub zusammen aber das drum herum ist für mich etwas belastend.

8 Antworten

Kritik in 3.... 2..... 1.....

Lass ihn halt mehr bezahlen. Dann zahlt er einen Teil für dich mit. Ihr seid nun seit 3 Jahren in einer Beziehung, da sollte sowas normal sein. Er will dich doch sicherlich auch dabei haben. Da ist son bisschen Papier doch kein Hindernis? Oder ist das eigentliche Hindernis dein/sein Ego?

Das ist definitiv nicht der Fall ich bin froh und stolz dass wir alle Kosten 50/50 teilen und ich mir alles selbst finanziere nur wird mir in solchen Situationen immer bewusst dass wir nicht das selbe machen können und ich nun auch Angst habe dass ich ihn deshalb einschränke.

Die Gedanken die du beschreibst, sind völlig irrational.

Natürlich haben Menschen in unterschiedlichen Lebensrealitäten unterschiedliche Möglichkeiten. Deshalb war es nach dem zweitens Weltkrieg eine Selbstverständlichkeit, dass Jene, die weniger stark betroffen waren, Diejenigen unterstützen, die eine deutlich unprivilegierte Lebensrealität hatten.

Dein Freund hat, so finde ich, ein wenig die Verantwortung, welche die Menschen vor 80 Jahren hatten. Besonders in einer Beziehung, in der Solidarität das A und O sein sollte. Ihr seid (solltet sein) eine Einheit! Also habt ihr auch nur gemeinsame Ausgaben.

Seien wir ehrlich. Natürlich hättest du es gerne, wenn er die Reise für dich zahlt.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Am Ende hilft nur offene Kommunikation.

......und ihm sagte dass er aber gehen könne meinte er nur okay

Damit hast du dir ein Eigentor geschossen. Taktisch unklug.

nun hab ich das gefühl sie gehen eventuell ohne mich

Er nimmt das Angebot von dir offenbar an, was du ja eigentlich nicht wolltest. Eigentlich wolltest du, das er dir zuliebe nicht mitfährt.

Was tun ?
Reden hilft hier! Anders ist es nicht möglich. Außerdem musst du wohl wahrscheinlich in Kauf nehmen, das er ohne dich in den Urlaub fährt . Was viell. auch für ihn halb so schön ist, weil ein Pärchenurlaub der Plan war.

Alternative 1:
Sag ihm was du geben kannst und bitte ihn, evtl. die Differenz zu übernehmen .
Als Ausnahme. Ob er das mitmacht, musst du wissen.

Alternative 2:
Dem befreundeten Paar sagen, das es finanziell grade nicht drin ist und eine günstigere Alternative vorschlagen. Beispielweise statt Hotel eine Pension oder ein anderes Urlaubsziel.

Als ich meinen Freund kennengelernt hab, war ich in Kurzarbeit und er arbeitssuchend. Wir haben das aber immer irgendwie hinbekommen. Kommunikation ist alles. Ich hab auch das ein oder andere Mal mehr bezahlt wie ich eigentlich wollte, aber das hat sich irgendwann ausgeglichen. Indem z.B. er das nächste Konzert bezahlt hat oder sowas ähnliches . Da gibt es viele Beispiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Miniaturwelt  25.07.2023, 14:17

Das Problem ist auch der Freund. Im Frauensprech heißt "Schatz, auch wenn ich es nicht gut finde, darfst du gerne alleine fahren" - "Nein!"

KleinesHasi85  25.07.2023, 14:25
@Miniaturwelt

Im Grunde , ja. Ich persönlich mach das zwar nicht, aus genau dem Grund, weil die meisten Männer das nicht verstehen -> Mach was du wills -> mach NICHT was du willst!

In dem Fall hätte sie es anders machen sollen, anstatt dieses Angebot loszulassen

"hab ich das gefühl sie gehen eventuell ohne mich"

Kommunikation hier : Du hast gesagt "Für mich zu teuer, aber geh ruhig". Und jetzt bist du enttäuscht, weil deine eigene Aussage als Option herangezogen wird. (Das ist nachvollziehbar, war halt ein Schuss ins Knie)

Wir haben keine ungleichen Verhältnisse (zumindest nicht so, dass es dann an sowas scheitert), ich kann dir aber genau sagen wie wir das machen würden : Wir würden nicht ohne die andere Person in den Urlaub fahren. (Es sei denn das soll ein reiner partnerloser Urlaub werden, verreisen mit seinen Freunden darf man natürlich immer).

Heißt : Wenn ein befreundetes Paar sagt "Hey kommt mit" und eine Person sagt "Kann ich mir gerade nicht leisten/ ist mir das Geld nicht wert" dann stünde es nicht zur Debatte den Anderen daheim zu lassen

schwarzwaldkarl  25.07.2023, 12:46

sehe ich genauso, zumal der Freund der FS auch sonst gerne alleine ohne sie in Urlaub fährt... ;-)

LePetitGateau  25.07.2023, 12:47
@schwarzwaldkarl

Ich stör mich da auch an der fehlenden Rücksichtsnahme, wenn das auch schon mehrfach so war. Ich als Freund SOLLTE eher die Ambition haben meine Partnerin zu inkludieren (muss ja nicht bei 10/10 Urlauben so sein aber doch wenigstens bei jedem Zweiten...?).

Kann ja auch mal was vorschlagen, was im Budget liegt...Oder den Freunden sagen "also ne Woche ist uns zu teuer, wie wärs wenn wir nur drei Tage Wellness machen"...

Oder auch mal offen kommunizieren : Wir sparen gerade, gerne beim nächsten Mal wieder...?

"und ihm sagte dass er aber gehen könne"

"und nun hab ich das gefühl sie gehen eventuell ohne mich"

"und es mich sehr traurig macht dass ich aus Urlauben ausgeschlossen werde weil ich sie mir nicht leisten kann"

Frauenlogik😉. Wenn du nicht willst, dass er alleine mit ihnen fährt, sag das. Aber nicht ihm sagen, dass es ok ist, wenn er alleine fährt und dann rumzicken.

Das zu diesem konkreten Punkt.

Bei der grundsätzlichen Frage würde ich das mal ansprechen: wie lange studierst denn noch und ist eine Verbesserung deiner Einkommenssituation absehbar? Dann wäre es ja fair, in der Beziehung zu sagen, Ihr macht solange noch eher Low Budget.

Wichtig ist, dass du offen mit ihm darüber redest und ehrlich bist, nicht wie oben. Geld ist ein heikles Thematik und da sollte man möglichst offen drüber reden können, was da auch an Gefühlen mit dran hängt.

schwarzwaldkarl  25.07.2023, 12:48

Das ist aber das grundsätzliche Problem von manchen Männern, dass sie die Gedanken einer Frau nicht lesen können... Die FS würde nie auf die Idee kommen und fragen, ob er ihr vielleicht finanziell aushelfen könnte. Er steht offensichtlich finanziell ganz anders da und macht auch gerne ohne seine Freundin Urlaub, so stelle ich mir echte Liebe eher nicht vor...

Stellwerk  25.07.2023, 13:11
@schwarzwaldkarl

"Das ist aber das grundsätzliche Problem von manchen Männern, dass sie die Gedanken einer Frau nicht lesen können..."

Können Frauen ja auch nicht, sie interpretieren nur viel. Es ist aber genau deswegen nicht fair, ihm zu sagen, es sei ok, wenn es das nicht ist.

Und die anderen Sachen, das muss man halt aushandeln.

schwarzwaldkarl  25.07.2023, 13:13
@Stellwerk

Was meinst Du warum die FS ihm sagt, dass es für sie okay ist? Sie weiß doch ganz genau, dass er eh dann alleine fahren würde... Die ganze Beziehung ist in meinen Augen ein Witz, was die FS hoffentlich bald selbst feststellen wird...

schwarzwaldkarl  25.07.2023, 13:17
@Stellwerk

hätten sie schon längst machen müssen...

Habe mir einige Fragen angeschaut, in der Beziehung stimmt es schon lange nicht mehr... ;-)